Schwarz Weiss Filmverleih
Der Hals der Giraffe

Der Hals der Giraffe

Originaltitel
LeCou de la girafe
Regie
Safy Nebbou
Darsteller
Marie-Julie Baup, Sophie Dewulf, Vincent Darré, Agnès Yobregat, Florence de Mont, Christian Loustau
Kinostart:
Deutschland, am 17.08.2006 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 18.08.2006 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.schwarzweiss-filmverleih.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die achtjährige Mathilde (Louisa Pili) hat noch nie ihre Großmutter gesehen. Großvater Paul (Claude Rich) und ihre Mutter Hélène (Sandrine Bonnaire) sprechen nicht über sie. Doch als Mathilde Briefe der Großmutter an sich selbst, Paul und Hélène findet, beschließt sie, sich auf die Suche nach ihr zu machen. Das kleine Mädchen hat erkannt, dass sie diese Frau finden muss, um selbst eine aufrichtige Beziehung zu ihrer eigenen Mutter haben zu können. Diese hat ihr ganzes Leben unter der Verschwiegenheit ihres Vaters gelitten. Paul hat aus verletztem Stolz nie über die ganze Angelegenheit gesprochen. Nachdem die Mutter das Verschwinden ihrer Tochter und ihres Vaters bemerkt hat, reist sie den beiden nach. So gerät die Reise nicht nur zu einer räumlichen Reise, sondern auch zu einer inneren, in der sich alle drei über ihre Gefühle klar werden müssen.
Regisseur Safy Nebbou konnte mit Sandrine Bonnaire und Claude Rich zwei Stars des französischen Kinos für seinen ersten Spielfilm gewinnen. Die kleine Louisa Pili gibt hingegen ihr Leinwanddebüt. Laut Nebbou entspricht sie genau seinen Vorstellungen für die Figur. Sie vereine gleichzeitig die Unschuld eines Kindes, aber auch eine gewisse Reife in sich, die den Charakter von Mathilde ausmache. Zum Teil beruht die Geschichte auf Nebbous eigenen Erinnerungen. Um genügend emotionalen Abstand zu halten, entschloss er sich beim Verfassen des Drehbuchs aus seinem Helden ein Mädchen zu machen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Zum Teil beruht die Geschichte auf Safy Nebbous eigenen Erinnerungen. Um genügend emotionalen Abstand zu halten, entschloss er sich beim Verfassen...
Schwarz Weiss Filmverleih
Der Hals der Giraffe
2024