3Rosen
The Libertine

The Libertine - Sex, Drugs & Rococo

Originaltitel
The Libertine
Regie
Laurence Dunmore
Darsteller
Johnny Depp, Paul Ritter, John Malkovich, Stanley Townsend, Francesca Annis, Rosamund Pike
Kinostart:
Deutschland, bei 3Rosen
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2004
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Abgründige und kontroverse Charakterstudie
Der Monolog zu Beginn von "The Libertine" sagt eigentlich alles über John Wilmot, dem zweiten Graf von Rochester (Johnny Depp) aus. Ungeniert, mit einem überheblichen Lächeln auf den Lippen verkündet er, dass er kein netter Mann sei. Der exzentrischen Behauptung lässt der versoffene Chauvinist Taten folgen. Seine Arroganz macht weder vor seinen Freunden, noch vor König Charles (John Malkovich) halt. Als talentiertester Dichter Englands ertränkt der selbstgefällige Säufer in Freudenhäusern seinen Intellekt in Wein. Niemand kann ihm das Wasser reichen. Auf den Auftrag des Monarchen, ein literarisches Meisterwerk für ihn zu schreiben, begegnet er mit Spott. Für die Monarchie hat er ebenso wenig übrig, wie für seine Frau. Nur dem Theater scheint er seine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Als er die unerfahrene Schauspielerin Elizabeth Barry (Samantha Morton) kennen lernt und sich in sie verliebt, geht er eine folgenschwere Wette ein.
"The Libertine" ist eine abgründige und kontroverse Charakterstudie über einen äußerst exzentrischen Menschen, der gehasst werden will. Deshalb legt Regisseur Laurence Dunmore großen Wert auf dunkle, schwach beleuchtete Bilder. Das Umfeld, indem sich der Graf von Rochester bewegt ist genau so schwarz, wie seine Seele. Es ist nicht leicht, so einen komplexen und verworrenen Menschen zu spielen. Deshalb ist die Schauspielleistung von Johnny Depp in höchsten Tönen zu loben. Kein anderer könnte so einen miesen Kerl so überzeugend und leidenschaftlich spielen. Bereits seine schauspielerische Leistung macht das Drama sehenswert.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Koch Films
The Libertine - Sex, Drugs & Rococo (2004)
2024