RealFiction
Gambit

Gambit

Originaltitel
Gambit
Regie
Sabine Gisiger
Darsteller
Jo Brauner, Theo Theofanous, Ekkehard Sieker, Italo Pasquon, Alberto Moro-Visconti, Roger Dagon
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2006 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2005
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der junge Chemiker Jörg Sambeth wird bei der zum Chemiegiganten Hoffmann-LaRoche gehörenden Genfer Firma Givaudan als technischer Direktor eingestellt. Als er das erste Mal die Fabriken inspiziert, ist er über deren schlechten Zustände erstaunt. Doch er hört nicht auf seine inneren Stimmen. Am 10. Juli 1976 tritt nach einer Explosion in der Chemiefabrik im norditalienischen Dorf Seveso hochgiftiges Dioxin aus. Es kommt zu einer verheerenden Umweltkatastrophe. Besonders Kinder leiden an akuten Hautverätzungen, 77.000 Tiere verenden. Erst Tage nach dem Unfall wird die Bevölkerung von der Polizei evakuiert. Die Konzernleitung schiebt die Schuld Sambeth in die Schuhe. Er hätte auf die miserable technische Verfassung der Fabrik reagieren müssen und insbesondere nach dem Unfall die Bevölkerung früher warnen müssen, so ihre Argumentation. Sambeth recherchiert auf eigene Faust die Ursachen der Katastrophe, er will die alleinige Schuld nicht auf sich nehmen. Dabei stößt er auf Fakten, die den Chemiekonzern später schwer in die Bredouille bringen sollten. Das Ergebnis seiner Untersuchungen veröffentlichte der Toppmanager in dem Buch "Zwischenfall in Seveso".
Der Begriff "Gambit" kommt aus dem Schachjargon und bezeichnet ein Bauernopfer. Jörg Sambeth sollte nach eigener Aussage als solches für den Chemiegiganten Hoffmann-LaRoche erbringen. Seine Erinnerungen an die Umstände des schweren Chemieunfalls von Seveso hat er in dem Tatsachenroman "Zwischenfall in Seveso" festgehalten. Sabine Gisiger spricht in langen Interviews mit Sambeth über sein Leben und seine Recherchen. Auch andere Zeitzeugen und Beteiligte kommen in ihrer filmischen Dokumentation zu Wort. Zusätzlich verwendet Gisiger Archivmaterial und Dokumente, um die Hintergründe des Unfalls zu rekonstruieren. Zwischen tragischer Lebensgeschichte und Politkrimi angesiedelt, versucht Giesiger die Machenschaften des skrupellosen Großkonzerns Hoffmann-LaRoche offenzulegen.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
RealFiction
Gambit
2024