Ricore

Leichte Straße

Originaltitel
Easy Street
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
James T. Kelley, Charlotte Mineau, John Rand, Janet Sully, Loyal Underwood, Erich von Stroheim Jr.
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
1917
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Als er sich in die Kirchenorgelspielerin verliebt, beschließt Charlie (Sir Charles Chaplin) ein ehrbares Leben zu beginnen. Sogleich gibt er brav die geklaute Kollekte zurück. Das Gesuch der Polizei nach Verstärkung kommt ihm wie gerufen. Nach kurzem Eignungstest bekommt Charlie die Stelle. Bei seiner ersten Amtshandlung verhaftet er sogleich einen gefürchteten Verbrecher. Als geachteter Polizist kommt er schließlich auch seiner Angebeteten näher. Doch dann gelingt dem Gauner die Flucht.
In diesem Kurzfilm konzentriert Charles Chaplin alle Sympathien der Zuschauer auf seine Figur. Mit Witz und Tricks und jeder Menge Slapstickelemente kämpft er gegen die Gauner. Im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen besteht die musikalische Untermalung hier überwiegend aus Streichinstrumenten. Die lautmalerischen akustischen Effekte sind etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders das nachgeahmte Lachen wirkt für heutige Ohren recht schräg.
2024