Ricore

Eine Nacht im Variété

Originaltitel
A Night in the Show
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Phyllis Allen, Fred Goodwins, Charles Inslee, Lloyd Bacon, Lawrence A. Bowes, George Cleethorpe
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1915
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Abend im Variété kann ganz leicht im Chaos enden, wie dieses Abenteuer zeigt. Die Probleme fangen an, als Charlie (Sir Charles Chaplin) sich beim Kartenkauf nicht anstellen will. Auch mit seinem Sitzplatz ist er nicht zufrieden. So veranstaltet er einen großen Trubel. Doch Charlie ist nicht der einzige Unruhestifter im Publikum. Und selbst die Variété-Darsteller scheinen nicht hundertprozentig vorbereitet zu sein.
In dem Kurzfilm glänzt Sir Charles Chaplin in einer Doppelrolle. Er schöpft alle Möglichkeiten des Slapstick aus. Der Handlungsort des Variétés bietet dafür einen ausgezeichneten Handlungsraum. Vom Publikum über die Variété-Darsteller lassen sich zahlreiche Ideen für lustige Episoden finden.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024