Ricore

Hinter der Leinwand

Originaltitel
Behind the Screen
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Tom Wood, Leo White, Wesley Ruggles, John Rand, Charlotte Mineau, James T. Kelley
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1916
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
David (Sir Charles Chaplin) ist Dekorationsassistent in einem Filmstudio. Obwohl er hart arbeitet, hat sein Chef immer etwas zu meckern. Doch schnell erkennt der Regisseur das Potential von David. Er engagiert ihn für eine Rolle und David lernt am Set sogar seine Herzdame kennen.
Charles Chaplin albert wunderbar mit den Kostümen und Bauten herum, welche es im großen Fundus des Filmstudios zu entdecken gibt. Auch die klassischen Tortenwurf-Szenen kommen nicht zu kurz. Als einer der ersten Filmemacher zeigt er einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines Filmsets.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024