Ricore

Gekidnappt

Originaltitel
Shanghaied
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Lee Hill, Fred Goodwins, John Rand, Leo White, Paddy McGuire, Billy Armstrong
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1915
Länge
36 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie (Sir Charles Chaplin) will sich ein bisschen Geld verdienen. Der schmierige Kapitän eines Schiffes bietet ihm einen Job an. Er soll ihm dabei helfen, ein paar Seeleute zu entführen. Diese sollen dann auf seinem alten Kahn arbeiten. Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf, wird die Mannschaft schnell zusammengestellt. Doch auch Charlie wird gekidnappt. Als Matrose taugt er nicht viel, dafür hat er schon ein Auge auf die hübsche Tochter des Schiffeigners geworfen. Doch dieser hat einen ganz anderen Plan. Er will sein Schiff auf hoher See sprengen, um die Versicherungssumme zu kassieren.
Wer weiß, vielleicht hat der Begriff Holzhammerhumor in diesem Kurzfilm aus dem Jahr 1915 seinen Ursprung. Charles Chaplin schwingt kräftig den Hammer, um Seeleute zu "engagieren". Auf dem schwankenden Schiff hat der Komiker auf und unter Deck genügend Gelegenheit, seine bekannten Späße zu machen.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024