Ricore

Der Feuerwehrmann

Originaltitel
The Fireman
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Frank J. Coleman, James T. Kelley, John Rand, Albert Austin, Leo White, Eric Campbell
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
1916
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charles Chaplin arbeitet mal bei der Feuerwehr
Charlie (Charles Chaplin) ist bei der Feuerwehr angestellt. Allerdings kommt er ständig zu spät zur Arbeit. Da er auch noch jede Menge Fehler macht, bekommt er von seinem Chef eine besonders harte Behandlung. Doch Charlie findet heraus, dass die Feuerwehrleute ein falsches Spiel spielen. Sie zünden Häuser in Absprache mit deren Besitzern an, um die Versicherungssumme zu kassieren. Wenigstens kann Charlie eine hübsche Frau aus einem brennenden Haus retten.
Charles Chaplin stellt hier erneut in seiner unnachahmlichen Weise den Tollpatsch dar. Die Wartezeit bis zum nächsten Feuer vertreibt sich Charlie in der Feuerwache mit vielen köstlichen Streichen. Einige Szenen werden rückwärts abgespielt, was für noch mehr Lacher sorgt. In der Rettungsaktion zeigt Chaplin sein ganzes artistisches Können.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024