Tobis Film
Der Hokkabaz

Der Hokkabaz

Originaltitel
Hokkabaz
Regie
Ali Taner Baltaci, Cem Yilmaz
Darsteller
Ali Saribas, Kemal Inci, Aygun Tevfik Hicyilmaz, Selim Erdogan, Bahri Beyat, Gürgen Öz
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.2006 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 26.10.2006 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.10.2006 bei Swiss Film Connection
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Iskender Cem Yilmaz ist ein erfolgloser Illusionist. Trotzdem will er die Bühne nicht aufgeben, denn hier fühlt er sich zu Hause. So beschließen er und sein Assistent Maradona (Tuna Orhan), eine Tournee zu organisieren. Sie wollen vor allem eins: aus den engen und vollen Strassen der Großstadt Istanbul entfliehen. Bei ihrer Reise ins Ungewisse werden sie von Iskenders Vater, dem verrückten Sait (Mazhar Alanson) begleitet. Ihr Ziel ist es, soviel Geld zu verdienen, dass sie bei ihrer Rückkehr ein besseres Leben führen können. Ob ihnen das gelingt? Denn gleich bei ihrem ersten Auftritt erwartet sie eine wenig angenehme Überraschung.
Die erste Regiearbeit von Cem Yilmaz ist eine verrückte Komödie über zwei Reisende, die auf den Brettern die ihnen die Welt bedeuten, ihr Glück finden wollen. Auch im wirklichen Leben tourt Yilmaz mit seinem Programm. Seine Filmkarriere begann mit 25 Jahren in "Hersey Cok Güzel Olacak" ("Alles wird sehr gut"). Es folgten weitere Nebenrollen sowie die Hauptrolle in G.O.R.A., dem ersten türkische Science-Fiction-Streifen und zugleich eine der teuersten türkischen Produktionen. In "Hokkabaz" führt der begnadete türkische Kabarettist gemeinsam mit Ali Taner Baltaci Regie. Dafür schrieb er auch das Drehbuch und übernahm die Hauptrolle. Regie-Kollege Baltaci sammelte bereits Erfahrungen als Drehbuchautor für die erfolgreiche türkische Miniserie "Ölümsüz ask".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024