Filmlichter
Offset

Offset

Originaltitel
Offset
Regie
Didi Danquart
Darsteller
Tania Popa, Valentin Popescu, Anna Stieblich, Julieta Strîmbeanu, Katharina Thalbach, Razvan Vasilescu
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.2006 bei 3L Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 09.02.2007 bei 3L Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Schweiz, Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Brindusa (Alexandra Maria Lara) ist Dolmetscherin und arbeitet als Sekretärin in Nicu Iorgas (Razvan Vasilescu) Druckerei in Bukarest. Dort soll der deutsche Ingenieur Stephan (Felix Klare) eine neue Offset-Maschine installieren. Brindusa und Stephan verlieben sich ineinander und wollen gegen den Willen von Iorga heiraten und nach Deutschland ziehen. Dieser versucht mit aller Macht, das junge Glück zu verhindern. Er verwickelt sich selbst und das Liebespaar in eine hart geführte Auseinandersetzung um Liebe, Macht und die kulturelle Identität. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Stephans Familie aus Deutschland einreist, um Hochzeit zu feiern. Brindusa steht vor einer existentiellen Entscheidung.
Der in Karlsruhe arbeitende Professor für Film und Medienkunst Didi Danquart portraitiert in seinem neuesten Projekt eine junge Liebe und deren Existenzkampf. Dabei mischt der Regisseur Elemente aus verschiedenen Genres. "Offset" schreitet zwischen den Grenzen eines Beziehungsdramas, einer heiteren Komödie und einer Parodie. Als Beispiel für das im Film thematisierte "Heimatgefühl" ist auch Hauptdarstellerin Alexandra Maria Lara selbst. Die aus Rumänien stammende Schauspielerin kam in jungen Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihr Vater Valentin Platareanu 'spielt' in "Offset" ihren Vater, einem Herrn namens Hergehelegiu.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Offset
Regisseur Didi Danquart beschreibt in seinem Drama das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen. Jung trifft auf Alt und der Westen trifft auf den...
Filmlichter
Offset
2024