Warnermusic
Gefangen im Eis

Gefangen im Eis

Originaltitel
Shackleton's Antarctic Adventure
Regie
George Butler
Darsteller
Conrad Anker, Reinhold Messner, Stephen Venables
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 0 Jahren
Länge
41 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit eindrucksvollen Bildern aus der Kälte und Schönheit der Antarktis lässt Regisseur George Butler die "Imperial Trans-Antarctic Expedition" des britischen Polarforschers Ernest Henry Shackleton von 1914 und 1916 noch einmal aufleben. Mit 27 Begleitern will er als Erster die Antarktis zu Fuß durchqueren. Doch als sein Schiff "Endurance" von Packeis umschlossen wird und zu zerbersten droht, ist klar, dass ab sofort das Überleben der Männer im Vordergrund steht. Die folgenden zwei Jahre verbringt die Crew auf dahintreibenden Eisschollen und ungeschützten Rettungsbooten. Schließlich suchen sie an einer kargen Felsküste Zuflucht vor dem drohenden antarktischen Winter. Shackleton und fünf weitere Männer versuchen mit dem letzten verbliebenen, halbwegs seetauglichen Boot, der James Caird, das fast Unmögliche. Die einzige Chance für ihre Rettung liegt in der 800 Seemeilen (1.200 Kilometer) entfernten Walfangstation auf Süd-Georgien. Die Wetterbedingungen im Südatlantik zu dieser Jahreszeit bergen jedoch ein großes Risiko.
In seiner Aufarbeitung des großen Abenteuers verwendet Regisseur George Butler unter anderem Originalbilder des damaligen Expeditionsfotografen Frank Hurley. Gemeinsam mit Zitaten und begleitender Musik, verpackt er diese Standfotografien in ein beeindruckendes Zeugnis menschlichen Überlebenswillen. Trotz der wunderschöner Aufnahmen von gewaltigen, antarktischen Eisbergen wirkt die Dokumentation einseitig. Butler versäumt es in keiner Minute, die Führungsstärke, die Intelligenz und die Aufopferungsbereitschaft Ernest Shackleton über alle Maßen zu loben. Er stellt dessen Dienst für seine Männer in den Vordergrund. Dabei vergisst er auf die Gründe hinzuweisen, die die Expeditionsteilnehmer erst in diese ausweglose Situation brachten. Butlers Bezug zur Gegenwart sind Reinhold Messner, Stephen Venables und Conrad Anker. Er begleitet die drei Bergsteiger bei ihrem Versuch, die Insel Süd Georgien zu durchqueren. Es ist dieselbe Route, die Shackleton nach rund zwei Jahren im ewigen Eis auf der Suche nach Rettung unternahm.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024