alpha medienkontor
Niceland

Niceland

Originaltitel
Niceland (Population. 1.000.002)
Regie
Fridrik Thór Fridriksson
Darsteller
Steve Hudson, Guðrún Gísladóttir, Timmy Lang, Guðrún María Bjarnadóttir, Shauna Macdonald, Peter Capaldi
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2006 bei Alpha Medienkontor
Genre
Drama
Land
Dänemark, Island, Deutschland, Großbritannien
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fridrik Thór Fridriksson über das Fremdsein
Das Liebespaar Jed (Martin Compston) und Chloe (Guðrún María Bjarnadóttir) arbeitet in einer Fabrik für geistig Behinderte. Ausgerechnet an dem Abend, als Jed um die Hand seiner Freundin anhalten will, wird ihre geliebte Katze überfahren. Dies stürzt Chloe in eine tiefe Depression. Sie hört sogar auf zu sprechen. Jed macht sich auf die Suche nach etwas, das seiner Freundin neuen Lebenswillen geben kann. Im Fernsehen sieht er den exzentrischen Schrotthändler Max (Gary Lewis). Jed ist von dessen Reden begeistert. Er ist überzeugt, dass der Einzelgänger den wahren Sinn des Lebens kennen würde. Nach und nach freundet er sich mit Max an. Als Chloe ins Koma fällt, bittet Jed den Schrotthändler, ihm das Geheimnis des Lebens zu verraten.
Der isländische Regisseur Fridrik Thór Fridriksson gewann 1992 für sein Drama "Kinder der Natur" den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film. Mit seiner ausdrucksstarken Bildsprache schafft er immer wieder dichte Dramen. In "Niceland" variiert er sein Thema über den Fremden, der sich in einer märchenhaft erscheinenden Welt zurecht finden muss. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ab und zu Elfen, Trolle oder Geister kurz durch die Szenerie schweben. In dieser Welt ist nicht der Behinderte Jed der Außenseiter sondern der bodenständige Schrotthändler Max.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Galerie: Niceland
Der isländische Regisseur Fridrik Thór Fridriksson gewann 1992 für sein Drama "Kinder der Natur" den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen...
2024