UIP
Flutsch und weg

Flutsch und weg

Originaltitel
Flushed Away
Alternativ
Ratropolis (Arbeitstitel)
Regie
David Bowers, Sam Fell
Darsteller
Douglas Weston, Susan Duerden, Shane Richie, Bill Nighy, Andy Serkis, Ian McKellen
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2006 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Österreich, am 07.12.2006 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 07.12.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://movies.uip.de/flutschundweg/flash/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Mäuserich Roddy St. James lebt in einem goldenen Käfig im edlen Londoner Stadtteil Kensington. Er ist das Lieblingshaustier einer High-Society-Familie. Als sich diese in den Urlaub verabschiedet, genießt der snobistische Roddy das Leben in dem luxuriösen Haus. Dazu stehen ihm zwei Hamster als Butler zur Verfügung, die ihm jeden Wunsch von den Schneidezähnen ablesen. Als Kanalratte Sid ungebeten in der Luxusherberge auftaucht, will er Roddys Platz einnehmen. Ehe dieser sich versieht, wird die Maus mit Hilfe der Toilettenspülung in die dunklen Tiefen der Unterwelt Ratropolis gespült. Die Stadt befindet sich in der Kanalisation von London. Doch bis auf den Geruch und den Wasserstrassen unterscheidet sich hier nicht viel von der überirdischen Großstadt. Der weltfremde Roddy hat zunächst große Probleme sich in der lebendigen Metropole zurecht zu finden. Dann trifft er auf die Schlauchbootfahrerin Rita. Sie verspricht ihn für einen guten Lohn wieder nach oben zu bringen. Doch mit der flippigen Mäusebraut hat sich Roddy keinen Gefallen getan. Sie ist im Besitz eines kostbaren Diamanten und wird von Unterweltboss Kröte gejagt. Er hasst Ratten und Mäuse und will sie alle vernichten. Als Roddy und Rita seinen debilen Handlangern mit knapper Not entkommen, versuchen sie Krötes Plan zu vereiteln. Doch der Ganove hat noch ein Ass im Ärmel: Den eiskalten Söldner Le Frog.
Die Knetexperten der britischen Aardman Studios haben in ihrem ersten computeranimierten Trickfilm mit den US-Kollegen der DreamWorks Studios ("Shrek - der tollkühne Held") zusammen gearbeitet. Das typische Aussehen ihrer bekanntesten Figuren "Wallace & Gromit" wurde auch in diesem Abenteuer beibehalten. Das Regie-Team David Bowers und Sam Fell setzt auf rasant inszenierte Spritztouren durch die brillant animierte Kanalwelt. Im Gegensatz zur Pixar-Konkurrenz erheben die Briten nicht den moralischen Zeigefinger oder nerven mit spießigen Lebensweisheiten. Auch das dreckige Design von Ratropolis kontrastiert angenehm zu dem glatt gebügelten, fast fotorealistischen Look von "Cars" oder "Ab durch die Hecke". "Flutsch und Weg" soll einfach nur Spaß machen. Dies gelingt vor allem durch den britischen Humor, den Anspielungen auf die "James Bond"-Filme und einer Menge visueller Gags und Ideen. So nehmen die Schergen von Kröte mit einem Handrührgerät die Verfolgung auf den Wasserstrassen auf. Für die musikalische Untermalung sorgt der Chor von Nacktschnecken, der jede Szene mit einem passenden Popsong kommentiert.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Galerie: Flutsch und weg
Mäuserich Roddy St. James lebt in einem luxuriösen Haus im edlen Londoner Stadtteil Kensington. Als Kanalratte Sid ungebeten auftaucht, wird Roddy...
UIP
Flutsch und weg
2024