Die Abenteuer des Sherlock Holmes engl. Plakat

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Originaltitel
The Adventures of Sherlock Holmes
Regie
Alfred L. Werker
Darsteller
David Dunbar, Robert Cory, Harry Cording, Frank Benson, Ivan F. Simpson, George Regas
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1939
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bösewicht Professor Moriarty (George Zucco) wird vor Gericht aus Mangeln an Beweisen vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. Zusammen mit Sherlock Holmes (Basil Rathbone) fährt er in einer Droschke nach Hause. Moriarty kündigt dem Meisterdetektiv bei dieser Gelegenheit ein großes Ereignis an. Vor den Augen von Holmes plant er das unglaublichste Verbrechen des Jahrhunderts. Kurz darauf erhält der Detektiv Besuch von der attraktiven Industriellentochter Ann Brandon (Ida Lupino). Ihrem Bruder Lloyd (Peter Willes) ist ein Drohbrief mit der Zeichnung eines Mannes, der einen Albatros um den Hals trägt, zugestellt worden. Auch Anns Vater erhielt einst so einen Brief und wurde jurz nach dieser Begebenheit ermordet. Um sich mit vollem Elan dem Fall zu widmen, überlässt Holmes die geplante Überwachung des Transports für die Kronjuwelen seinem Assistenten Dr. Watson (Nigel Bruce). Kurze Zeit später wird Lloyd Brandon im Park erwürgt aufgefunden. Holmes kombiniert, dass er an der Spürnase herumgeführt wird.
Unter der Regie des Amerikaners Alfred L. Werker entstand eine streckenweise eher spannungsarme Inszenierung. Die Handlung wirkt zerfahren und ist partiell auch nicht logisch nachvollziehbar. Einige Szenen sind offensichtlich der Schere zum Opfer gefallen, um das Tempo der Darstellung zu steigern. Schon zu Beginn fehlt dem Werk ein erklärendes Element. Dabei bleibt es unklar, wie sich der Bösewicht Professor Moriarty ein Alibi für den Mord verschaffen konnte. Des Weiteren funktioniert die Personifikation des Bösen in Figur von Professor Moriarty nicht. Das Duell zwischen Bösewicht und Meisterdetektiv schleppt sich langatmig dahin - ohne jemals dramaturgisch aufzufallen. Die sprichwörtliche Intelligenz von Meisterdetektiv Sherlock Holmes wirkt hölzern und unglaubwürdig. Nach "Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville" sollte mit "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" eine weitere erfolgreiche Adaption der Romanfigur Sir Arthur Conan Doyle folgen. Leider vergeblich.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Koch Media
Die Abenteuer des Sherlock Holmes
2024