Universum Film
Duell - Enemy at the Gates

Duell - Enemy at the Gates

Originaltitel
Enemy at the Gates
Regie
Jean-Jacques Annaud
Darsteller
Jude Law, Ed Harris, Rachel Weisz, Joseph Fiennes, Bob Hoskins, Ron Perlman
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2001 bei Constantin Film
Genre
Drama, Kriegsfilm
Land
Deutschland, Großbritannien, Irland
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (7 User)
Meinungen
8martin 
Stalingrad weichgespült
Da ist Licht und Schatten. Die Bilder sind beeindruckend und die Pyrotechniker leisten ganze Arbeit. Man sieht viel Prominenz, auch ungewöhnlich viele deutsche Schauspieler. Und alle geben ihr Bestes. Mehr gibt das Drehbuch nun mal nicht her trotz zusätzlich eingestreuter jüdischer Familientupfer. Die unterlegten Choralgesänge und die Blechmusik stören etwas. Ob das Duell wirklich stattgefunden hat, ist irrelevant. Eine andere Frage ist, ob man das Massensterben von vielen Hunderttausenden auf ein Duell von zwei Männern (Ed Harris und Jude Law) reduzieren soll. Und der Ort der Handlung ist nun mal Stalingrad - auch wenn er nicht im Titel auftaucht. An sich könnte das Duell auch irgendwo anders stattfinden: in Irland, Spanien oder Kuba, aber auch da müsste jeweils das Ambiente stimmen. Aber die Krone des Zugeständnisses an den Mainstream ist das Happy End. So eine Wiederauferstehung hat es zuletzt vor 2000 Jahren gegeben. An die muss man aber glauben, hier wird’s Edelkitsch.
geschrieben am 05.08.2010 um 12:01 Uhr
Seite: [1]
2024