20th Century Fox
Idiocracy

Idiocracy

Originaltitel
Idiocracy
Regie
Mike Judge
Darsteller
Steve Powers, Ryan Ransdell, Randal Reeder, Andrew Rice, Brenna Rivas, Stephen Root
Kinostart:
Deutschland, am 25.01.2007 bei 20th Century
Genre
Abenteuer, Komödie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
US-Soldat erwacht nach Jahren aus dem Tiefschlaf
Soldat Joe Bowers (Luke Wilson) arbeitet als Bibliothekar bei der Army. Sein Leben verläuft ruhig, er hat wenig Interessen und sitzt von früh bis spät vor dem Fernseher. Er ist nicht gerade das, was man als helles Köpfchen bezeichnet. Trotzdem wird er vom Pentagon als Versuchsperson für ein streng geheimes Projekt auserkoren. Dieses sieht vor, die besten Männer aufzubewahren, bis sie am Nötigsten gebraucht werden. Doch der Plan läuft schief und der Versuch gerät in Vergessenheit. Statt nach einem Jahr, erwacht Joe im Jahr 2505. Mittlerweile wird die Erde von Schwachköpfen beherrscht, die alle intelligenten Menschen unterworfen und ausgerottet haben. Joe erkennt, dass er nun einer der intelligentesten Menschen auf der Erde ist - ob ihn diese Erkenntnis glücklicher machen wird?
In den USA ist die Science-Fiction-Komödie am 1. September 2006 in den Kinos angelaufen. Doch 20th Century Fox vertraute Mike Judges Film wohl nicht und brachte nur wenige Filmkopien in Umlauf. Der Release blieb ohne Werbung und hatte dementsprechend wenig Erfolg an den Kinokassen. Vielleicht liegt der Grund des fehlenden Marketings an dem für George W. Bush zu brisanten Themas: dummer amerikanischer Soldat wacht Jahrhunderte später aus seinem Tiefschlaf auf - in einer Welt wo er der intelligenteste Mensch weit und breit ist - läuten da nicht alle Glocken? Haben die Amerikaner den Krieg gegen den Terror doch gewonnen, wurde George W. Bush geklont? Auweia!!!
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
20th Century Fox
Idiocracy
2024