Warner Bros.
We are Marshall

Sie waren Helden

Originaltitel
We Are Marshall
Regie
McG
Darsteller
Don Young, Tim Crowley, Maurice Bryant, Michael DiFiore, Joey Nappo, Patrick Parker
Kinostart:
Deutschland, bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
McG basiert Sportlerdrama auf wahren Begebenheiten
Am 14. November 1970 fliegen Spieler, Trainer und Funktionäre des Footballteams der Marshall University von einem Auswärtsspiel mit einem Charterflugzeug nach Hause. Unterwegs kommt es jedoch zu einem tragischen Unglück. Das Flugzeug stürzt ab, es gibt keine Überlebenden. Die Stadt versinkt in Trauer. Gleichzeitig diskutieren die Bürger über die Frage, ob eine neue Football-Mannschaft auf die Beine gestellt werden soll. Rektor Donald Dedmon (David Strathairn) setzt all seine Kraft ein, um einen neuen Trainer zu finden. Nach langem Hin und her erklärt sich Jack Lengyel (Matthew McConaughey) und sein Assistent Red Dawson (Matthew Fox) bereit, die schwere Aufgabe zu übernehmen. Trotz aller Widerstände gelingt es ihnen, aus Basketballern, Fußballern, Baseballspielern und anderen Sportlern ein Team zusammenzustellen, das in Gedenken an die verunglückten Footballer in der Liga teilnehmen darf. Doch werden sie erfolgreich sein und den Geist der alten Mannschaft aufleben lassen?
McG machte bislang vor allem mit Actionknallern auf sich aufmerksam. Er war beispielsweise für das Remake von "Drei Engel für Charlie" im Jahr 2000 verantwortlich. Drei Jahre später folgte unter seine Regie dann auch die Fortsetzung. 2008 inszenierte er "Terminator - Die Erlösung". In der Zwischenzeit versuchte er sich mit gehaltvolleren Stoffen. Das Sportlerdrama "Sie waren Helden" basiert auf einer wahren Begebenheit. Tatsächlich kamen beim besagten Flugzeugabsturz am 14. November 1970 rund 70 Menschen ums Leben. Für die Hauptrollen konnte er Frauenschwarm Matthew McConaughey und "Lost"-Star Matthew Fox engagieren. Das Drama kam beim amerikanischen Publikum gut an und spielte allein in den USA rund 43,5 Millionen US-Dollar ein.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Warner Bros.
We are Marshall
2024