Paramount
Die Straßen von San Francisco

Die Straßen von San Francisco

Originaltitel
The Streets of San Francisco
Regie
Walter Grauman
Darsteller
Brad Davis, Naomi Stevens, Lou Frizzell, June Vincent, Robert Armstrong, David Gruner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1972
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Michael Douglas Karrierestart in San Francisco
Als die Leiche einer jungen Frau an den Strand gespült wird, werden Mike Stone (Karl Malden) und sein Partner Steve Keller (Michael Douglas) auf den Fall angesetzt. Ohne eine Spur von Täter oder Hinweis auf die Identität des Opfers machen sie sich auf die Suche nach dem Verantwortlichen. Es ist nur einer von vielen Verbrechen, die das Duo gelöst hat. Der junge attraktive Steve und der erfahrene und ruhige Mike sind ein eingespieltes Team. Die Sicherheit auf den Straßen von San Francisco ist ihre Berufung. Der Kampf gegen die Kriminalität fordert Opfer. Steve verliert einen nahen Freund und muss sich der Aussichtslosigkeit seiner Liebe zu einer Prostituieren bewusst werden. Dennoch verlässt sie der Mut nicht. Mit quietschenden Reifen rasen sie durch die Stadt, um unschuldige Opfer zu retten.
Die Krimiserie "The Streets of San Francisco" lief erstmals zwischen 1972 und 1977 im US-Fernsehen. Mit großer Anspannung verfolgte das Publikum die 119 Episoden der TV-Serie. Die hohen Einschaltquoten machten "Die Straßen von San Francisco" zu einem Hit. Der junge Michael Douglas legte den ersten Stein für seine spätere Hollywood-Karriere. Kollege Karl Malden blickte schon auf viele Jahre als A-Schauspieler der Traumfabrik zurück. Zweifelsfrei liegt der Charme der Serie in der Chemie des Duos. Manchmal verspürt man eine Vater-Sohn-Nähe, ohne dass die Stimmung zum Kitsch kippt. Viele Action-Szenen und Ermittlungen mit subtiler Spannung machen die Serie auch 30 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung sehenswert. Als Michael Douglas 1976 aus der Produktion ausstieg, um sich Stanley Kubricks "Einer flog übers Kuckucksnest" zu widmen, brach das Ende der Euphorie an. An seiner Stelle war nun Richard Hatch zu sehen. Als die Zuschauer wegblieben, wurde die Serie nach der sechsten Staffel abgesetzt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Paramount
Die Straßen von San Francisco
2024