Half Nelson - 2006 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Arsenal

Half Nelson

OriginaltitelHalf Nelson
GenreDrama
Land & Jahr USA 2006
Kinostart    27.03.2008 (Arsenal Filmverleih)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 106 min.
RegieRyan Fleck
DarstellerRyan Gosling, Shareeka Epps, Anthony Mackie, Monique Curnen, Karen Chilton, Tina Holmes
Homepage http://www.halfnelson.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten

Schlechte Gewohnheiten können Lösungen forcieren

Dan Dunne (Ryan Gosling) ist ein heruntergekommener Lehrer einer New Yorker High School, die hauptsächlich von Schwarzen besucht wird. Von seinem eigenen Leben demoralisiert, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligte Kinder seiner Schule zur Seite zu stehen. Neben dem Geschichtsunterricht trainiert er das Basketballteam der Schule und versucht die Kids von den Drogenverseuchten Straßen fernzuhalten. Als ihn eine seiner Schülerinnen (Shareeka Epps) eines Tages beim Crackrauchen auf der Toilette erwischt, entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden.
Während in der USA, der Schweiz und in Österreich "Half Nelson" bereits 2006 das Publikum begeisterte, durfte sich das deutsche Publikum erst im März 2008 das Oscarnominierte Werk zu Gemüte führen. Das mit einem kleinen Budget realisierte Werk des Regieneulings Ryan Fleck erzählt von Freundschaft und Drogenkonsum. Dabei philosophiert es zudem über die Politik. Ryan Gosling wurde für seine schauspielerische Leistung mit einer Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller 2007 belohnt. Er musste sich jedoch Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht") geschlagen geben. Um sich bestmöglich auf seine Rolle als Lehrer vorzubereiten, beobachtete Gosling einen Monat lang Lehrer David Easton bei seiner Arbeit. Dieser unterrichtet eine achte Klasse Brooklyner Schule.
Half Nelson

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0
 (1 User)

Meinungen

Ryan Gosling ist überragend, doch den Film komplett auf seinen eigenen Schultern zu tragen, ist für ihn dann doch zu schwer.
20.11.2008 14:22 Uhr - Tute04
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  Half Nelson

Provozierendes Sozialdrama von Ryan Fleck, das keine Lösungen bietet, aber zum Nachdenken anregt. mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de