Pro-Fun
Whole New Thing

Whole New Thing

Originaltitel
Whole New Thing
Regie
Amnon Buchbinder
Darsteller
Terry Coolen, Mitchell Taylor, Colin Rogers, Branden O'Brien, Bruce Murphy, Toni Grossett
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2007 bei Pro-Fun media
Genre
Komödie, Drama
Land
Kanada
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der 13-jährige Emerson (Aaron Webber) wurde bisher von seinen Hippie-Eltern in einer dünn besiedelten kanadischen Provinz aufgezogen. Daher stößt er bei seinem ersten Schulbesuch auf Befremdung seiner Mitschüler. Trotz blutiger Nasen und blaue Augen lässt sich der neunmalkluge Emerson nicht einschüchtern. Vor allem im Englischunterricht sorgt er für allgemeine Erheiterung, da er sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch die Situation spitzt sich zu, als er seine Leidenschaft für den Englischlehrer Don (Daniel MacIvor) entdeckt. Dieser versteckt nicht nur seine Liebe zu Shakespeare sondern auch jene zum männlichen Geschlecht. Doch Emerson findet Mittel und Wege, seinem Lehrer näher zu kommen. Aber auch zu Hause gibt es allerhand Probleme, mit denen sich Emerson erst arrangieren muss.
"Eine Geschichte, die in der Kindheit anfängt und in der Jugend weitergeht, über einen Teenager, der noch nicht erwachsen ist, sich aber so gibt und über Erwachsene, die endlich auch erwachsen werden", so beschreibt Amnon Buchbinder sein jüngstes Werk. Die zentralen Themen hat der Regisseur und Co-Autor in diesem Statement selbst angedeutet: Verlorener Idealismus, das Erwachsenwerden an sich und die Entdeckung der eigenen Sexualität. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Hauptdarsteller. Aaron Webber leistet in "Whole New Thing" sein schauspielerisches Debüt. Er überzeugt als frühreifer, intellektueller, aber auch als neunmalkluger Emerson. Buchbinders Bruder David Buchbinder übernahm die musikalische Untermalung der Tragikkomödie. Er kreierte einen Soundtrack aus arabischen, keltischen und afrikanischen Melodien.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Whole New Thing
Der 13-jährige Emerson (Aaron Webber) wird von seinen Hippie-Eltern in der kanadischen Provinz isoliert aufgezogen. Die Träume des pubertierenden...
 
Pro-Fun
Whole New Thing
2024