Kairos Filmverleih
Play

Play

Originaltitel
Play
Regie
Alicia Scherson
Darsteller
María José San Martín, Andrei Slobodianik, Juan Pablo Quezada, Francisco Copello, Jorge Alis, Coca Guazzini
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2007 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama, Romanze
Land
Argentinien, Chile
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein heißer Sommer in Santiago de Chile: Hier arbeitet die junge Krankenpflegerin Cristina (Viviana Herrera). Auf ihren Streifzügen durch die Stadt findet sie in einer Mülltonne eine Aktentasche. Der Inhalt sagt einiges über seinen Eigentümer aus. Es handelt sich um einen Architekt namens Tristán (Andres Ulloa). In Folge des Streiks der Bauarbeiter hat er seine Arbeit verloren. Zu allem Überfluss hat ihn auch seine Geliebte verlassen. Cristina macht den jungen Mann ausfindig und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, ohne von diesem bemerkt zu werden. So beobachtet sie ihn, wie er seine Mutter in einer Villa besucht. Cristina bemerkt, dass er aus der Oberschicht kommt, sie kommt hingegen aus einem kleinen Dorf aus dem armen Süden Chiles. Dennoch spricht sie ihn eines Tages an. Beide fühlen sich auf geheimnisvolle Weise voneinander angezogen.
Die chilenische Regisseurin Alicia Scherson erzählt eine Geschichte von Liebe und Verlust in der Großstadt. Dabei zeichnet sie auch die Lebenswelten der reichen und armen Bevölkerung nach. Das Drama wurde in Chile zum besten Film gewählt und auf zahlreichen Festivals mit Publikumspreisen ausgezeichnet. "Play" war für Chile als bester nicht-englischsprachiger Film im Oscarrennen. Besonders von den poetischen Bildern und dem Realismus zeigten sich Zuschauer und Kritik begeistert.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Kairos Filmverleih
Play
2024