Progress Filmverleih
Klopka - Die Falle

Klopka - Die Falle

Originaltitel
Klopka
Regie
Srdan Golubović
Darsteller
Marko Durović, Boris Isaković, Dejan Čukić, Vojin Cetković, Vuk Kostić, Bogdan Diklić
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Progress Film-Verleih
Genre
Krimi, Thriller
Land
Serbien, Deutschland, Ungarn
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.klopka-diefalle.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Spannende Geschichte von Schuld und Sühne
Mladen (Nebojša Glogovac) steckt in der Klemme. Sein Sohn Nemanja (Marko Durović) hat einen Herzfehler und muss dringend operiert werden. Doch ihm und seiner Frau Marija (Nataša Ninković) fehlt das Geld um den notwendigen Eingriff zu finanzieren. Das Eheleben der Eheleute gerät durch den drohenden Tod des Sohnes immer weiter aus dem Gleichgewicht. Woher sollen sie 26.000 Euro nehmen?

Ihnen ist bewusst, dass ihre schwindende Hoffnung zugleich das Todesurteil für Nemanja bedeutet. In dieser schweren Zeit nimmt der Geschäftsmann Kosta Antić (Miki Manojlović) Kontakt zu Mladen auf und unterbreitet ihm ein unmoralisches Angebot. Antić bietet dem verzweifelten Vater das fehlende Geld an, wenn dieser ihm im Gegenzug einen Gefallen tut. Mladen soll einen lästigen Geschäftspartner seines Auftraggebers töten und könnte somit das Leben seines Sohnes retten. Die todbringende Offerte verwirrt Mladen. Schließlich entscheidet er sich für den Deal. Er ahnt jedoch, dass seine Probleme damit nicht gelöst werden können.
Der Belgrader Regisseur Srdan Golubović erzählt eine spannende Geschichte von Schuld und Sühne. Durch die überzeugenden schauspielerischen Leistungen entwickelt sich eine atmosphärisch dichte Inszenierung. Melancholiedurchtränkt zeigt uns Golubović eine Seite der serbischen Hauptstadt, die an Paris oder Wien erinnert und nur wenig mit der kriegsversehrten, ausgemergelten Stadt früherer Jahre zu tun hat.

"Klopka" kann auch als Allegorie für den Zustand Serbiens verstanden werden. Auch das Land auf dem Balkan muss sich politisch entscheiden, ob es fortan ein Teil Europas werden will oder sich weiter isolieren soll. Klopka" ist ein Film-Noir, der Themen wie Verrat an eigenen moralischen Maßstäben und die Belastbarkeit des eigenen Gewissens in den Mittelpunkt stellt. Serbien nach Milosevic wird als moralisch existenzielle Wüste gezeigt, in der sich mithilfe ausdrucksstarker Bildsprache intensive Gefühle enthüllen. Ein überzeugender Beitrag osteuropäischer Kinokunst.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Videoclip: Klopka - Die Falle
Mladen (Nebojša Glogovac) steckt in der Klemme. Sein Sohn (Marko Durović) braucht eine kostspielige Herzoperation, für die ihm und seiner Frau...
 
Der Belgrader Regisseur Srdan Golubović erzählt eine spannende Geschichte von Schuld und Sühne. Mit überzeugenden schauspielerischen...
Srdan Golubović: Berlin ist wie Belgrad
In Deutschland hat Srdan Golubović bisher noch keinen großen...
Progress Filmverleih
Klopka - Die Falle
2024