Neue Visionen
Joe Strummer - The Future is Unwritten

Joe Strummer - The Future is Unwritten

Originaltitel
Joe Strummer: The Future is Unwritten
Regie
Julien Temple
Darsteller
Ian Gilies, Terry Chimes, Bernie Rhodes, Dick 'Skip' Evans, Jim Jarmusch, Harvey Weinstein
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2007 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 31.08.2007 bei Stadtkino Filmverleih
Land
Irland, Großbritannien
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.strummer-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Er war nicht nur Frontman von "The Clash" sondern auch ein Revolutionär der Punk- und Rockmusik. Joe Strummer war unbestritten der geistige Führer der Band, welche in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren die Haltung einer ganzen Generationen beeinflusste und prägte. Dokumentarfilmer Julien Temple portraitiert den Musiker jenseits dessen bekannten Terrains, zeigt ihn in all seinen Facetten. Joe Strummer war nicht nur der bekannte Musiker, sondern auch Textschreiber, Schauspieler, Regisseur und Denker.
Regisseur Julien Temple war einer der ersten, der die Auftritte von "The Clash" auf Video aufzeichnete. Dies kam ihm nun bei seiner Dokumentation über seinen Freund Joe Strummer zu Gute. Temple greift bei seiner Darstellung auf eigene Aufnahmen und Archivmaterial zurück. Dabei lässt er enge Weggefährten zu Wort kommen, wie Johnny Depp, John Cusack, Matt Dillon oder die Weinstein Brüder. Auch Größen aus der Musikszene wie Mick Jagger und Keith Richards ermöglichen dem Zuschauer einen Blick hinter das bekannte Bild von Strummer. Temples einfühlsames Portrait eines zweifelsfrei großen Musikers wurde auf dem Sundance Filmfestival in Utah 2007 gezeigt und sowohl vom Publikum als auch von Kritikern mit Beifall aufgenommen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Er war Frontman von "The Clash" und Erneuerer der Punk- und Rockmusik. Joe Strummer war unbestritten der geistige Führer der Band, die in den...
 
Regisseur Julien Temple war einer der ersten, der die Auftritte von "The Clash" auf Video aufzeichnete. Dies kam ihm nun bei seiner Dokumentation...
Neue Visionen
Joe Strummer – The Future is Unwritten
2024