Peripher Filmverleih
Stellet Licht

Stellet Licht

Originaltitel
Luz silenciosa
Alternativ
Silent Light (Festivaltitel)
Regie
Carlos Reygadas
Darsteller
Alex Thiessen, Gerardo Thiessen, Elisabeth Fehr, Jackob Loewen, Autghe Loewen, Daniel Thiessen
Kinostart:
Deutschland, am 02.04.2009 bei Peripher Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 09.10.2008 bei Look Now!
Genre
Drama
Land
Mexiko, Frankreich, Niederlande, Deutschland
Jahr
2007
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.peripherfilm.de/stelletlicht
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carlos Reygadas stürzt Ehepaar in die Krise
Johan (Cornelio Wall Fehr) ist glücklicher Vater von sechs Kindern. Er lebt mit seiner Frau Esther (Miriam Toews) in einer mennonitischen Gemeinde in Mexiko. Seine Familie ist sein Ein und Alles. Trotzdem verliebt sich der Familienvater in eine andere Frau. Verzweifelt wegen dieses Konflikts sucht er Rat bei seinem Vater, spricht offen mit seiner Frau und seinen Freunden über sein Problem. Esther ist sehr getroffen. Doch auch Johanns Geliebte Marianne (María Pankratz ) belastet die Situation. Einerseits fühlt sie sich für das Unglück, das durch ihre Beziehung mit Johann hervorgerufen wurde, verantwortlich. Andererseits will sie ihre Liebe nicht aufgeben.
"Stellet Licht" wurde 2007 in Mexiko gedreht. Regisseur Carlos Reygadas arbeitete in seinem Film ausschließlich mit mennonitischen Laiendarstellern, von denen einige zum in ihrem Leben noch nie zuvor eine Kamera zu Gesicht bekommen hatten. Viele Mennoniten verzichten ähnlich den Amischen vollkommen auf moderne technische Errungenschaften wie elektrische Geräte, oder Kommunikationsmittel. Die gebürtige Kasachin Maria Pankratz (Marianne) beschrieb ihren Eindruck der Dreharbeiten in Mexiko so: "Mexiko ist unglaublich! Ich fand die Unermesslichkeit des Himmels und die Schönheit der Landschaft atemberaubend! Man muss schon die Gegend kennen und die Luft dort einatmen um zu verstehen, weshalb die Mennoniten in Mexiko im Vergleich zu jenen in Deutschland so anders sind." Der Film gewann bei den Festspielen in Cannes 2007 den Jury-Preis.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Galerie: Stellet Licht
In "Stellet Licht" sind ausschließlich mennonitische Darsteller zu sehen, die noch nie eine Kamera zu Gesicht bekommen haben. Die meisten Anhänger...
Verleih
Luz Silenciosa (quer)
2024