Pidax Film- und Hörspielverlag
The Day After - Der Tag danach (1983)

The Day After - Der Tag danach

Originaltitel
The Day After
Regie
Nicholas Meyer
Darsteller
Jason Robards, JoBeth Williams, Steve Guttenberg, John Cullum, John Lithgow, Bibi Besch
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.1983 bei
Genre
Drama, Science Fiction, TV-Film
Land
USA
Jahr
1983
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Katastrophenfilm: Die USA nach einem Atomschlag!
1983 gerät der Kalte Krieg den Politikern beider Seiten außer Kontrolle. Nach Konflikten zwischen NATO und Warschauer Pakt, riegelt die Sowjetunion die Grenzen zu West-Berlin ab. Als die Alliierten gegen das Vorgehen der Sowjets protestieren, rücken russische Panzerverbände über die DDR in die Bundesrepublik Deutschland ein. Die angespannte Lage eskaliert, als der Westen mit nuklearen Langstreckenraketen reagiert. Die sind im US-Bundesstaat Kansas stationiert. Deren Bewohner haben gebannt die aktuellen Ereignisse im Radio oder im Fernsehen verfolgt.

Nun ist der Ernstfall eingetreten. Hunderte von atomar bewaffnete Raketen schießen wie überdimensionierte phallische Pfeile aus dem Boden. Von ihrer zunehmend stärker gewordenen Panik horten die Menschen Nahrungsvorräte. Sie machen sich für die angekündigte Evakuierung bereit. Und richtig, der russische Gegenschlag lässt nicht lange auf sich warten. Riesige Atompilze legen das Land in Schutt und Asche. Dr. Russell Oakes (Jason Robards) versucht im Krankenhaus von Lawrence City ohne Strom und Kommunikationsmittel den Schwer verletzten Patienten zu helfen. Doch der Super-Gau bleibt nicht die einzige Katastrophe. Am Tag danach setzt der grausame nukleare Winter ein. Und der atomaren Strahlung fallen Tausende von Menschen zum Opfer.
Regisseur Nicholas Meyer wollte seine Zuschauer aufrütteln, die Öffentlichkeit über die möglichen Folgen der nuklearen Aufrüstung informieren. Dies ist ihm zweifellos gelungen. Als der Katastrophenfilm 1983 im US-Fernsehen gesendet wurde, war dies ein großes mediales Ereignis. Mit über 100 Millionen Zuschauern wurde das Drama zum erfolgreichsten Fernsehfilm, der bis dato in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt wurde. Aufgrund der Aktualität sowie der authentischen Darstellungsweise des postatomaren Amerikas wurden Hotlines eingerichtet, die die aufgeregte Bevölkerung beruhigen sollten.

Im Anschluss der Sendung diskutierten Wissenschaftler über Meyers Horrorszenario. Mitunter wirkt der aufklärerische Habitus der Dialoge übertrieben. Auch verfolgt das "The Day After" nach den bewährten Mustern des Katastrophenfilmgenres mehrere Einzelschicksale. Doch selten wurden die Auswirkungen eines Fallouts in solch ungeschönten und deprimierenden Bildern dargestellt. Auch wenn heute das Wettrüsten vorläufig ein Ende genommen haben und die Spezialeffekte aus heutiger Sicht nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, ist die Thematik aktuell geblieben.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
"The Day After" wurde bei der Erstaustrahlung in den USA von 100.000 besorgten Amerikanern gesehen.
Pidax Film- und Hörspielverlag
The Day After - Der Tag danach (1983)
2024