Alive
Schweigende Welt

Die schweigende Welt

Originaltitel
Le Monde du silence
Alternativ
Die Welt des Schweigens (Titel DDR)
Regie
Jacques-Yves Cousteau, Louis Malle
Darsteller
André Laban, Maurice Leandri, Denis Martin-Laval, Henri Ple, Etienne Puig, Albert Raud
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1956
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über Jacques-Yves Cousteaus Unterwasserreise
"Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selbst zum Fisch". Diese Worte werden dem Franzosen Jacques-Yves Cousteau zugeschrieben. Sie bringen seine Faszination für das Meer und seine Welt zum Ausdruck. Seit 20 Jahren geht er seiner Neugier und Sehnsucht nach und filmt dabei seine Forschungsexpeditionen unter Wasser. Auch hier macht er sich mit seinen bewährten Tauchern Frédéric Dumas, Albert Falco und François Saout auf eine Reise durch den Indischen Ozean.

Die Calypso bietet dem Team mit seiner technisch fortschrittlichen Ausrüstung neue Freiheiten auf ihren Erkundungstouren. Im Taucheranzug wandert ein Forscher über den Meeresgrund auf der Suche nach Schwämmen. Seine Schuhe sind mit Blei beschwert, ein Schlauch versorgt ihn mit Luft. An einer anderen Stelle sprengen die Biologen ein Riff mit Dynamit; anders ist die Erfassung aller Wasserarten nicht möglich. Im Laufe der Dokumentation enthüllt Cousteau immer mehr Facetten der Arbeit seines Teams. Gleichzeitig erklärt er viele spannenden Details exotischer Fische und anderer tropischen Wasserwesen.
Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau hat immer wieder von seinen Traum berichtet, die Meeresflora und -fauna zu erkunden. Mit Hilfe neuer technischer Entwicklungen wie schnelle elektrische Scooter können er und sein Team große Gebiete mit weniger Mühe erforschen. Seine Dokumentation zeigt viele andere interessante Details aus der Arbeit der Ozeanauten. An der Seite Cousteaus steht ein junger Kameramann und Ko-Regisseur: Louis Malle. Er wird sich später einen Namen als einer der wichtigsten Nouvelle Vague-Regisseure machen. Ihre Zusammenarbeit wurde 1957 mit dem Oscar für die beste Dokumentation in Spielfilmlänge prämiert.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
Schweigende Welt
2024