Das Waisenhaus - 2007 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Senator

Das Waisenhaus

OriginaltitelEl Orfanato
AlternativThe Orphanage (Festivaltitel)
GenreHorror
Land & Jahr Mexiko/Spanien 2007
Kinostart    14.02.2008 (Senator Film Verleih)
FSK & Länge 102 min.
RegieJuan Antonio Bayona
DarstellerBelén Rueda, Fernando Cayo, Geraldine Chaplin, Montserrat Carulla, Mabel Rivera, Andrés Gertrúdix
Homepage http://www.daswaisenhaus.senator.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerieKritikDVDsbewerten

Guillermos del Toros grenzensprengender Thriller

Die herrschaftliche Villa am Meer versprüht eine Magie. Laura (Belén Rueda) verbindet mit dem Gemäuer ihre schönsten Jugenderinnerungen. Sie will das ehemalige Waisenhaus zu einem Heim für behinderte Kinder umbauen. Anfangs scheint alles nach Plan zu laufen. Doch dann entwickelt ihr 7-jähriger Sohn seltsame Verhaltensweisen und verschwindet eines Tages. Für Laura ist der Verlust ihres Kindes der schlimmste Alpraum. Sie beginnt, dem Wahnsinn zu verfallen, macht sich selbst auf Spurensuche und sieht plötzlich die imaginären Freunde ihres Sohnes.
Unterstützt wurde Regisseur Juan Antonio Bayona von seinem Produzenten Guillermo del Toro, der sein Talent für besondere Stoffe in der Vergangenheit vermehrt mit Filmen wie "Hellboy" und "Pan's Labyrinth" bewiesen hat. "Es ist das beste Drehbuch, das ich jemals gelesen habe", erklärt del Toro kurz vor der Weltpremiere in Cannes. Er beschreibt den Stil des Films als "europäischen, existentialistischen Horror, der sich mit amerikanischen Standards ganz und gar nicht vergleichen lässt" - und trifft damit genau das, was die Stärke dieses Films ausmacht. Statt billiger Gruselmomente und ausufernden Kunstblutszenen entfaltet sich die Spannung in "El Orfanato" auf viel subtilere, tiefenpsychologische Weise.
Das Waisenhaus

Bewertung abgeben

Bewertung
6,7
6,0 (Filmreporter)     
 (3 User)

Meinungen

Das waisenhaus

Ich bin eigentlich von diesem Film überrascht. Es ist jetzt nicht der allerbeste Horrorfilm, den ich je sah, aber hat doch sehr gute Momente, in denen man schon Angst bekommt.... mehr
30.08.2013 11:40 Uhr - juno

Trailer: 

Szene aus Das Waisenhaus

Anbei ein uns exklusiv zur Verfügung gestellter Ausschnitt aus Guillermos del Toros grenzensprengendem Thriller "Das Waisenhaus".  Clip starten

Das Waisenhaus

Die herrschaftliche Villa am Meer versprüht eine Magie. Laura (Belén Rueda) verbindet mit dem Gemäuer ihre schönsten Jugenderinnerungen. Sie will das...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  Das Waisenhaus

Unterstützt wurde Regisseur Bayona von seinem Produzenten Guillermo del Toro, der sein Talent für besondere Stoffe in der Vergangenheit vermehrt mit Filmen wie "Hellboy" und... mehr
Das Waisenhaus

Kritik:  Existentialistischer Horror?

Das mexikanisches Kino ist im Aufwind. Das jüngste Beispiel ist der von Guillermo del Toro produzierter Horrorthriller, der dank seiner...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerieKritikDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de