Film Kino Text
Henri Cartier-Bresson – Biographie eines Blicks

Henri Cartier-Bresson - Biographie eines Blicks

Originaltitel
Henri Cartier-Bresson - Biographie eines Blicks
Regie
Heinz Bütler
Darsteller
Ferdinando Scianna, Arthur Miller, Josef Koudelka, Isabelle Huppert, Elliott Erwitt, Robert Delpire
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2007 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Schweiz
Jahr
2003
Länge
72 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nzzfilm.ch/de/cartier-bresson/trailer.php?size=large
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Er war einer der großen Fotografen unserer Zeit: Henri Cartier-Bresson. In Heinz Bütlers Dokumentation zeigt sich der 2004 verstorbene Fotograf offen und persönlich. Der Regisseur lässt auch prominente Wegbegleiter Cartier-Bressons zu Wort kommen. Unter anderem beschreiben die Schauspielerin Isabelle Huppert und der Dramatiker Arthur Miller den Fotografen aus ihrer eigener Sicht.
Henri Cartier-Bresson war nicht nur Fotograf und Zeichner, er gehörte auch zu den Mitbegründern der fast legendären Fotoagentur Magnum. Er lichtete bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte ab. Seine Ästhetik und sein Stil gelten als unnachahmbar.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Henri Cartier-Bresson war nicht nur Fotograf und Zeichner, er gehörte auch zu den Mitbegründern der fast legendären Fotoagentur Magnum.
Film Kino Text
Henri Cartier-Bresson - Biographie eines Blicks
2024