Walt Disney
Die Regeln der Gewalt

Die Regeln der Gewalt

Originaltitel
The Lookout
Regie
Scott Frank
Darsteller
Ofield Williams, Julie Pederson, Janaya Stephens, Marc Devigne, Courtney-Jane White, Thanya Romero
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2007 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 25.10.2007 bei Buena Vista International (Austria)
Kinostart:
Schweiz, bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.movie.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Regiedebütant Scott Frank plant einen Banküberfall
Chris Pratt (Joseph Gordon-Levitt) ist ein glücklicher junger Mann. Er ist beliebt und ein super Sportler auf den die schönten Mädchen der Schule abfahren. Doch sein Leben gerät vollkommen aus den Fugen, als er unabsichtlich einen Unfall verursacht. Dabei wird er schwer verletzt - zwei seiner Freunde überleben den Unfall nicht. Viel Jahre nach dem schrecklichen Unfall leidet Chris immer noch unter den psychischen Folgen des Vorfalls: Albträume und Schuldkomplexe plagen ihn, er vergisst die einfachsten Dinge, die alltäglichsten Sachen überfordern ihn. Chris stammt aus einem wohlhabenden Elternhaus. Doch er lebt in einfachen Verhältnissen und teilt seine Wohnung mit dem blinden Musiker Lewis (Jeff Daniels). Chris arbeitet als Hausmeister in einer Bank und wartet darauf, dass sich sein Leben wieder normalisiert. Eines Tages trifft er auf den charismatischen Gary Spargo (Matthew Goode). Der bringt tatsächlich wieder etwas Normalität in Chris' Leben, hilft ihm sogar, eine Freundin (Isla Fisher) zu finden. Noch ahnt Chris nichts von Garys perfidem Plan. Denn der will mit ein paar Kumpels die Bank ausrauben, in der Chris arbeitet. Dafür brauchen sie dessen Hilfe...
"The Lookout" ist das Regiedebüt des Oscarnominierten Drehbuchautors Scott Frank. Zu dem Thriller wurde Frank durch verschiedene Quellen inspiriert. Ein Unfall mit ähnlichen Folgen in seinem Bekanntenkreis und eine Zeitungsreportage über amerikanische Banken regten ihn zu dem Drehbuch an. Trotz einiger Actionszenen, konzentriert sich ein großer Teil des Films auf den psychisch beeinträchtigten Chris. Dafür setzte Frank auf eine besonders ruhige Kameraführung. Er entschied sich für Kameramann Alar Kivilo, der bereits bei "Ein einfacher Plan" die kalte Schneelandschaft Amerikas in Szene gesetzt hat.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: The Lookout
"The Lookout" ist das Regiedebüt des Oscarnominierten Drehbuchautors Scott Frank. Zu dem Thriller wurde Frank durch verschiedene Quellen...
Walt Disney
Die Regeln der Gewalt
2024