Film Revue
Die Trapp-Familie

Die Trapp-Familie

Originaltitel
Die Trapp-Familie
Regie
Wolfgang Liebeneiner
Darsteller
Joseph Offenbach, Peter Capell, Michael Ande, Knut Mahlke, Ursula Wolff, Angelika Werth
Kinostart:
Deutschland, am 10.10.1956 bei Gloria
Genre
Musikfilm, Heimatfilm
Land
BRD
Jahr
1956
FSK
ab 6 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Singende Trapp-Familie erobert die Herzen
Schlossherr Georg von Trapp (Hans Holt) sucht für seine sieben Kinder eine Ersatzmutter. Doch bis er diese gefunden hat, soll das 27. Kindermädchen auf seine Sprösslinge acht geben. Novizin Maria Augusta (Ruth Leuwerik) fürchtet sich ein wenig vor der weltlichen Welt. Doch die Kinder und auch ihr Arbeitgeber schließen sie schnell ins Herz. Wie das Leben so spielt, heiratet die angehende Nonne kurz vor ihrer Rückkehr ins Kloster den Baron. Von nun an beginnt ein abenteuerliches Leben der singenden Trapp-Familie.
Rund zwei Jahre nach der Uraufführung des deutschen Spielfilms entstand, erneut unter der Regie von Wolfgang Liebeneiner, eine Fortsetzung mit dem Titel "Die Trapp-Familie in Amerika". Jedoch erst mit der amerikanischen Musicalfassung "The Sound of Music" 1959 erhielt die Geschichte weltweite Aufmerksamkeit. Auf dieser Grundlage entstand 1965 der gleichnamige Film, der in Deutschland unter dem Titel "Meine Lieder - Meine Träume" in die Kinos kam. Dieses Werk gilt heute als meistgesehenster Film. Die darin gezeigte Familiensituation galt zu seiner Zeit als Vorzeigefamilie und die Verwirklichung des amerikanischen Traums. Trotz des großen Erfolgs wird das Musical aufgrund seiner übertriebenen Folklore auch kritisiert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Amerikanische Vorzeigefamilie
Wolfgang Liebeneiner wagt sich an ein Thema, das schwer und einfach...
Biographie der singenden Bilderbuch-Familie
Das bewegte Leben der Maria Augusta Kutschera, die später unter dem...
Film Revue
Die Trapp-Familie
2024