Zorro Film
Toni Goldwascher

Toni Goldwascher

Originaltitel
Toni Goldwascher
Regie
Norbert Lechner
Darsteller
Gabi Geist, Emre Mutluer, Leopold Hornung, Rudolf Waldemar Brem, Helga Storck, Johann Schuler
Kinostart:
Deutschland, am 06.09.2007 bei Kevin Lee
Genre
Familienfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tonigoldwascher.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Toni (Lorenz Strasser) ist zwölf Jahre alt und hat einen ganz besonderen Traum. Er möchte - wie sein im Krieg gefallener Vater - Goldwäscher werden. Dafür übt er täglich mit seiner Goldwäscher-Ausrüstung am Fluss und sucht nach dem kostbaren Edelmetall. Mit seiner Beharrlichkeit zieht er jedoch auch den Spott der anderen Kinder auf sich. Nur seine Freunde Herbert (Luis Huber) und Elfie (Annemarie Lechner) und der Kaplan (Leopold Hornung) halten zu ihm. Es tobt ohnehin ein Kleinkrieg zwischen den so genannten Ober- und Unterdörflern - und Toni befindet sich mittendrin. Doch eigentlich interessiert er sich ausschließlich für die Goldwäscherei. Wie aus heiterem Himmel findet er tatsächlich Gold. Sofort wird er wieder von seinem ärgsten Widersacher Hans Beil (Florian Schlegl) und dessen Bande der Unterdörfler drangsaliert. Toni muss seinen Platz am Fluss verteidigen. Die Streitereien unter den Kindern drohen zu eskalieren.
Regisseur und Drehbuchautor Norbert Lechner hat einen ungewöhnlichen bayerischen Kinderfilm inszeniert, der auf dem gleichnamigen Buch von Josef Einwanger basiert. Besonders unkonventionell erscheint der Zeitraum, in dem die Handlung des Werks spielt, vor allem für einen Kinderfilm. Das junge Publikum ist übersättigt an Animationsprojekten und hochstilisierten Detektivgeschichten. Mit "Toni Goldwascher" kommt ein Film, bei dem sich die Kinder mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auseinander setzten können. Hier gibt es keine Wunderwaffen oder großartigen Spezialeffekte. Dafür eine unterhaltsame Geschichte, die mit ästhetischen Bildeinstellungen und Kamerafahrten punktet. Die schauspielerischen Leistungen der Jungdarsteller Lorenz Strasser, Florian Schlegl, Annemarie Lechner und Luis Huber sind überaus überzeugend.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Toni Goldwascher
Regisseur und Drehbuchautor Norbert Lechner hat einen ungewöhnlichen bayerischen Kinderfilm inszeniert, der auf dem gleichnamigen Buch von Josef...
Zorro
Toni Goldwascher
2024