Constantin Film
American Pie

American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen

Originaltitel
American Pie
Regie
Paul Weitz, Chris Weitz
Darsteller
Amon Button, Steven Hopkins, Peter McPartlin, Sean Elder, Sean Whitacre, Jon Mark Fabiano
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.2000 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,2 (6 User)
Zotige High School-Komödie über das erste Mal
Der Highschool Abschlussball steht vor der Tür und bis dahin haben die vier Freunde Jim (Jason Biggs), Kevin (Thomas Ian Nicholas), Oz (Chris Klein) und Finch (Eddie Kaye Thomas) nur noch ein einziges Ziel vor Augen. Bevor sie ins richtige Leben starten, wollen sie unbedingt ihre Unschuld verlieren. Aber wie sollen sie es anstellen, in nur drei Wochen eine geeignete und vor allem willige Sexpartnerin aufzugabeln? Der Weg zum Glück ist steinig und vor allem für Jim mit einer endlosen Reihe von Peinlichkeiten versehen. Wer möchte schon von seinem Vater mit einem Apfelkuchen im Schritt erwischt werden? Werden die Jungs über Sex mit Gebäck hinauskommen und am Ende vielleicht sogar die Richtige finden? Zweifel sind angebracht!
Teenie-Komödien gibt es zuhauf und natürlich geht es darin auch immer irgendwie um Sex. Was die Komödie der Regie-Brüder Chris und Paul Weitz von ähnlichen Genrefilmen unterscheidet, ist der bedingungslos derbe Humor, der die meiste Zeit weit unterhalb der Gürtellinie liegt. Das muss man nicht mögen, ist in manchen Fällen aber zugegebenermaßen wirklich komisch. Einige peinliche Szenen versprechen besonderen Spaß. Beim Kinopublikum kam der Film gut an. In den USA gehörte er zu den erfolgreichsten Streifen des Jahres 1999. Mittlerweile gibt es fünf Fortsetzungen, die ab dem vierten Teil aber nicht mehr viel mit dem Original gemein haben.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Constantin Film
American Pie
2024