Constantin Film
Michael Clayton

Michael Clayton

Originaltitel
Michael Clayton
Regie
Tony Gilroy
Darsteller
Tom Wilkinson, Michael O'Keefe, Sydney Pollack, Danielle Skraastad, Tilda Swinton, George Clooney
Kinostart:
Deutschland, am 28.02.2008 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 29.02.2008 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 30.03.2008 bei Rialto Film AG
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.michaelclayton.film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Spannender Anwaltsthriller mit Top-Besetzung
Der ehemalige Anwalt Michael Clayton (George Clooney) erhält von seinem Boss, Marty Bach (Sydney Pollack), einen delikaten Auftrag. Als sogenannter "Ausputzer" der renommierten Anwaltskanzlei Kenner, Bach & Leeden soll er seinen langjährigen Freund und geschätzten Kollegen Arthur Edens (Tom Wilkson) davon abhalten, dem renommierten Unternehmen weiter Schaden zuzufügen. Ursprünglich sollte Edens für einen internationalen Chemikalienhersteller eine Sammelklage in Milliardenhöhe abwenden. Doch es scheint, als habe der Anwalt die Seiten gewechselt. Hinzu kommt, dass er bei einer wichtigen Zeugenvernehmung einen Nervenzusammenbruch bekommt, sich nackt auszieht und die Zeugen bedroht. Aufgrund dieser Vorfälle zeigt sich der Kunde beunruhigt und fordert Konsequenzen. Doch Edens zeigt keine Reue und legt Clayton Beweise vor, wonach der Chemikalienhersteller U/North tatsächlich Umweltschädigend arbeitet. Die Leiterin der Rechtsabteilung Karen Crowder (Tilda Swinton) vertraut nicht auf die Fähigkeiten von Clayton und engagiert eigene Leute. So beginnt ein Katz und Maus Spiel, bei dem es für den Ausputzer um Leben und Tod geht.
Bekannt wurde Tony Gilroy als Drehbuchautor der "Bourne"-Trilogie. Mit "Michael Clayton" feiert er sein Regiedebüt, bei welchem er das Drehbuch selbst schrieb. Inspiriert wurde er von einem realen Rechtstreit, der während seiner Arbeit zu "Im Auftrag des Teufels" die US-Medien beherrschte. Gilroy inszeniert ein spannendes Anwaltsdrama, bei dem nicht immer klar ist, wer auf welcher Seite steht. Zudem verzichtet die Erzählstruktur auf Chronologie, was anfangs zwar verwirrend ist, mit der Zeit legt das Drama jedoch rasant an Fahrt zu. Allerdings hätte der Regisseur auf einige Nebenhandlungen verzichten können, da diese weder für die Entwicklung der Figuren noch für jene der Geschichte von Bedeutung sind. Für die Hauptrolle engagiert er Oscarpreisträger George Clooney, der in seiner Rolle als Ausputzer zwar überzeugt, seinen augenzwinkernden Charme jedoch nicht überstrapaziert. Sehenswert ist Tilda Swinton, die ihrer Filmfigur in den kurzen Auftritten kaum mehr an Kälte und Genialität einflößen könnte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Michael Clayton
Der ehemalige Anwalt Michael Clayton (George Clooney) erhält von seinem Boss, Marty Bach (Sydney Pollack), einen delikaten Auftrag. Als sogenannter...
 
Galerie: Michael Clayton
Bekannt wurde Tony Gilroy als Drehbuchautor der "Bourne"-Trilogie. Mit "Michael Clayton" feiert er sein Regiedebüt, bei welchem er das Drehbuch...
Constantin Film
Michael Clayton
2024