barnsteiner-film
Das Sichtbare und das Unsichtbare

Das Sichtbare und das Unsichtbare

Originaltitel
Das Sichtbare und das Unsichtbare
Regie
Rudolf Thome
Darsteller
Hannelore Elsner, Guntram Brattia, Rufus Beck, Hansa Czypionka, Michael Dorn, Oliver Elias
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2007 bei barnsteiner-film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rudolf Thome verarbeitete eigene Erfahrungen
Maler Marquard von Polheim (Guntram Brattia) glaubt sich am Ende seiner Schaffenskraft. Genau an diesem schwierigen Punkt in seinem Leben soll er mit dem Paul-Gauguin-Preis ausgezeichnet werden. Zur Verleihung erscheint er total betrunken. Als ihm ein mit dem Preis einhergehender Scheck von 100.000 Euro ausgehändigt wird, beschwert er sich über die Verspätung. Wie seine Kreativität, so ist auch die Liebe zwischen Marquard und seiner ebenfalls als Künstlerin arbeitende Freundin Maria Döbereiner (Hannelore Elsner) erloschen. Beide wissen nicht weiter... Marquard flüchtet in die Arme seiner Geliebten Angie (Stefanie Roße), anschließend zu seiner Tochter Lucia (Anna Kubin). Maria sucht Rat bei dem Pferdephilosophen und Ex-Freund Gregor (Hansa Czypionka). Werden die Künstler wieder zusammenfinden?
Die Hauptfigur des Films, Marquard von Polheim, der von Guntram Brattia verkörpert wird, erhielt ihre Charaktereigenschaften von diversen Quellen. Zunächst verfolgte Regisseur Rudolf Thome zu Beginn der Drehbuchproduktion die gleiche Todessehnsucht wie die Hauptfigur. Mit "Das Sichtbare und das Unsichtbare" kreierte er seinen 25. Film und glaubte, dass dies der richtige Zeitpunkt sei, sich zur Ruhe zur setzen. Als er das Drehbuch schrieb, erfuhr der Regisseur vom Tod seines Freundes Marquard Bohm. Somit tragen seine Hauptfigur und sein Freund nicht nur den gleichen Vornamen, sie teilen auch einige Charakterzüge. Nach der Fertigstellung des Films entschied sich Thome, weiter als Regisseur zu arbeiten.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Die Hauptfigur des Films, Marquard von Polheim, der von Guntram Brattia verkörpert wird, erhielt ihre Charaktereigenschaften von diversen Quellen....
 
Barnsteiner
Das Sichtbare und das Unsichtbare
2024