Ricore

Rom, Station Termini

Originaltitel
Stazione Termini
Regie
Vittorio de Sica
Darsteller
Marcella Genuino, Liliana Gerace, Enrico Glori, Clelia Matania, Patti Page, Giuseppe Porelli
Kinostart:
Deutschland, am 11.06.2007 bei Bavaria Film
Genre
Drama
Land
Italien, USA
Jahr
1953
FSK
ab 16 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die verheiratete Amerikanerin Maria Forbes (Jennifer Jones) beginnt in Rom eine Affäre mit dem Italiener Giovanni (Montgomery Clift). Nach langem Hin und Her entscheidet sie sich schließlich für ihre Familie und will nach Amerika zurückkehren. Auf dem römischen Hauptbahnhof treffen sich die Geliebten zum Abschied. Giovanni versucht, Maria zum Bleiben zu überreden. In einem leerstehenden Wagon lieben sie sich ein letztes Mal - allerdings werden sie von der Polizei erwischt und auf die Wache gebracht.
Sozialkritik und privates Unglück spielen in Vittorio de Sicas Klassiker zentrale Rollen. Doch das Werk wurde nicht immer als italienisches Kunstwerk angesehen. Einige Jahre nach der Uraufführung bezeichnete selbst Hauptdarsteller Montgomery Clift den Film als "großen, dicken Fehler". Kritisiert wurde vor allem die Länge des Abschieds. Daher kürzte Produzent David O. Selznick, der Ehemann der Hauptdarstellerin Jennifer Jones, den Film für die amerikanische Version von 87 Minuten radikal auf 63 Minuten. 1983 wurde der Film jedoch restauriert und erhielt seine ursprüngliche Fassung zurück. Heute gilt "Rom, Station Termini" als Klassiker des italienischen Films und als Beispiel für Vittorio de Sicas einfühlsame Regiearbeit. Gelobt wurden damals wie heute die Schauspielleistungen von Montgomery Clift und Jennifer Jones.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024