Croco Film
Aschenputtel (1955)

Aschenputtel (WA)

Originaltitel
Aschenputtel
Regie
Fritz Genschow
Darsteller
Herbert Weissbach, Joachim Rödel, Gisela Schauroth, Erika Petrick, Ali Wonka, Regine Birkner
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Croco Film
Genre
Märchen, Kinderfilm
Land
BRD
Jahr
1955
FSK
ab 6 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20aschenputtel.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Margrit (Rita-Maria Nowotny) ist unglücklich. Sie hat gerade ihre Mutter verloren, aber ihr Vater (Fritz Genschow) hat nur seine Geschäfte im Kopf. Als er erneut heiratet, bekommt das Mädchen die Stiefschwestern Hulla (Renate Fischer) und Trulla (Maria Axt). Die beiden drücken sich vor jeglicher Arbeit und schieben alles Aschenputtel Margrit zu. Eines Tages tauchen Quirliquax, ein niedliches Baumwesen, und Urla (Renée Stobrawa), der gute Geist des Baumes und Aschenputtels Patin, auf. Gemeinsam wollen sie ihr helfen, auf den Ball des Prinzen (Rüdiger Lichti) zu gelangen. Urla lässt ihren Zauberkräften freien Lauf und verwandelt Aschenputtel in eine traumhaft schöne junge Dame. Auf dem Ball verlässt Aschenputtel der Zauber jedoch plötzlich. Beschämt flüchtet sie und verliert dabei einen Schuh. Der Prinz kann das schöne Mädchen nicht vergessen und lässt im ganzen Reich nach ihr suchen.
Fritz Genschow ist ein sehr vielseitiger Filmemacher. Er war als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er sich vor allem mit Märchenverfilmungen einen Namen. "Aschenputtel" entstand 1955. In diesem Märchenfilm verkörperte er Aschenputtels Vater, übernahm die Regie und schrieb das Drehbuch. "Rumpelstilzchen", seinen letzten Märchenfilm drehte er 1962. Im folgenden Jahr wurde er mit dem Gebrüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Rita-Maria Nowotny spielte in vielen Märchenverfilmungen Genschows mit.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Aschenputtel
Fritz Genschow ist ein sehr vielseitiger Filmemacher. Er war als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Nach dem Zweiten...
Croco Film
Aschenputtel (1955)
2024