Central Film
Lars und die Frauen

Lars und die Frauen

Originaltitel
Lars and the Real Girl
Regie
Craig Gillespie
Darsteller
Lindsey Connell, Víctor Gómez, Liz Gordon, Nicky Guadagni, Darren Hynes, Doug Lennox
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.2008 bei Central Film
Kinostart:
Schweiz, am 27.03.2008 bei Rialto Film AG
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.lars-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Autsch! Meine Freundin ist eine Gummipuppe...
Gus (Paul Schneider) ist gespannt, die neue Freundin von Lars (Ryan Gosling) kennen zu lernen. In den letzten Jahren hat sich der introvertierte Bruder immer mehr aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Trotzdem ist die Überraschung groß, als er Gus seine Internetbekanntschaft Bianca vorstellt. Denn Bianca ist eine Gummipuppe! Lars scheint das gar nicht zu bemerken. Als sich Gus entsetzt und besorgt an seine Hausärztin wendet, rät die, Lars in dem Glauben zu belassen. Nur so könne man die Gelegenheit nutzen, mehr über den schüchternen Mann zu erfahren. Und tatsächlich öffnet sich Lars zunehmend für seine Umwelt und knüft neue soziale Kontakte. Immer dabei - Freundin Bianca!
Regisseur Craig Gillespie ist einer der profiliertesten Werbefilmer. 2006 wurde er mit dem Directors Guild Award ausgezeichnet, 2005 mit einem Emmy und einem Goldenen Löwen beim Internationalen Fest des Werbefilms in Cannes. Zwei seiner Werbespots sind im Museum of Modern Art in New York zu sehen. Nun hat sich der gebürtige Australier an seinen zweiten Spielfilm gewagt. Nach "Mr. Woodcock" (2007) setzt er erneut auf eine Komödie. Die Geschichte um den verschrobenen Antihelden Lars verzichtet darauf, seine Dramaturgie aus dem naheliegenden Konflikt des Außenseiters mit seiner Umwelt zu ziehen und plädiert stattdessen auf humoristische Art und Weise für Toleranz.

Ganz im Sinne des Films wurde die Gummipuppe Bianca auch am Set mit großem Respekt behandelt. Scherze über die stumme Darstellerin waren tabu. Hauptdarsteller Ryan Gosling versuchte sich im Method Acting und verbrachte die Nächte während des Drehs in der Garagenwohnung seines Filmcharakters. "Lars und die Frauen" ist eine Komödie über die sensible Frage, wie eine Gesellschaft mit denen umgeht, die von der Norm abweichen. Er erzählt die Geschichte einer seltsamen Heilung und zeigt seinen Zuschauern einen Weg des Mitgefühls.
André Weikard/Filmreporter.de
Im Internet hat Lars (Ryan Gosling) endlich eine Freundin gefunden. Allerdings kommt die Familie mit Bianca nicht klar. Liegt es daran, dass Bianca...
 
Nach "Mr. Woodcock" (2007) Inszeniert Craig Gillespie erneut eine Komödie. Die Geschichte um den verschrobenen Antihelden Lars verzichtet darauf,...
Central Film
Lars und die Frauen
2024