StudioCanal
Die große Illusion

Die große Illusion

Originaltitel
La grande illusion
Regie
Jean Renoir
Darsteller
Sylvain Itkine, Gaston Modot, Marcel Dalio, Jacques Becker, Albert Brouett, Carl Koch
Kinostart:
Deutschland, am 10.09.1948 bei Prisma
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1937
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt positiv. Man stieß sich vor allem am differenzierten Bild der Deutschen. Diese sind nicht eindimensional gezeichnete Negativfiguren, sondern werden als sympathische und ehrenwerte Figuren mit menschlichen Zügen charakterisiert. In Zeiten der immer deutlich werdenden Bedrohung durch Hitler, widersprach dies den Vorstellungen und Erwartungen vieler Franzosen. Das war auch der Grund, warum der Film in Frankreich zensiert wurde. In Deutschland wurde er von Joseph Goebbels als französische Propaganda verboten, ebenso von Benito Mussolini in Italien, nachdem er auf dem Filmfestival in Venedig bereits einen Preis erhalten hatte. Heute gilt "Die große Illusion" als ein herausragendes filmisches Werk
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt positiv. Man stieß sich vor allem...
 
Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt positiv. Man stieß sich vor allem...
Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht in allen Kritiken positiv. Man stieß sich vor...
Künstlerische Größe und kein Publikum
Eine Annäherung an das Meisterwerk "Die große Illusion" von Jean...
Neue Film Welt
"Die große Illusion"
2024