Der Spiegel
Alec Guinness als Kardinal

Der Gefangene

Originaltitel
The Prisoner
Regie
Peter Glenville
Darsteller
Yoko Tani, Richard Leech, Gerard Heinz, Mark Dignam, Raymond Huntley, Ronald Lewis
Kinostart:
Deutschland, am 20.02.1959 bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alec Guinness muss sich gegen Inquisitor behaupten
Alec Guinness spielt in "Der Gefangene" einen beim Volke beliebten Kardinal. Dieser wird in Untersuchungshaft genommen und von einem früheren Freund unter Folter verhört. Ironischerweise kommen sich die beiden Gegner auf diese Weise näher als je zuvor - ihre vom Staat verlangte Feindschaft erscheint zunehmend nichtiger. Doch der Inquisitor (Jack Hawkins) ist von seinem Ziel, ein Geständnis zu bekommen, nicht abzubringen.
Peter Glenvilles englische Produktion wurde 1955 bei der Preisverleihung des amerikanischen National Board of Review als bester ausländischer Film ausgezeichnet. Alec Guinness' Karriere war zu diesem Zeitpunkt bereits voll im Gange. 1957, zwei Jahre vor dem deutschen Starttermin von "Der Gefangene", wurde Guinness mit dem Oscar für seine Rolle des Colonel Nicholson in "Die Brücke am Kwai" ausgezeichnet.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Erzwungenes Geständnis vor dem Inquisitor?
Zwar wurde das US-Werk bereits 1955 abgedreht, in Deutschland kommt...
2024