Sie und Er
Carroll Baker im Nachthemd mit Karl Malden

Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib

Originaltitel
Baby Doll
Regie
Elia Kazan
Darsteller
Rip Torn, Madeleine Sherwood, R.G. Armstrong, Noah Williamson, Eades Hogue, Lonny Chapman
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1956 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1956
FSK
ab 18 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tennessee Williams-Verfilmung mit Carroll Baker
"Baby Doll" handelt von der Verlobung einer kindlichen Braut mit einem deutlich älteren Mann (Karl Malden), einem Besitzer von Baumwollmaschinen. Das Mädchen wird zum Pfand in einer Schlacht zwischen ihrem Verlobten und dessen ärgsten Feind (Eli Wallach). Obwohl Carroll Baker bereits 25 Jahre alt ist, sieht sie in "Baby Doll" aus wie ein Teenager. Verführerisch lutscht sie am Daumen und bringt ihren Verlobten um den Verstand. Dieser muss sich nämlich bis zur Hochzeit in Keuschheit üben.
Nach ihrem beeindruckenden Auftritt neben Rock Hudson und Elizabeth Taylor in "Giganten" spielt Carroll Baker in "Baby Doll" erstmals unter der Regie ihres Entdeckers Elia Kazan. Der Stoff stammt aus der Feder von Bühnenautor Tennessee Williams, dem Lieblingsautor Kazans. Zwei seiner Ein-Akt-Stücke wurden für das von Kazan selbst geschriebene Drehbuch zusammengefasst. Sein Talent für die Inszenierung dieser Südstaaten-Dramen hatte Kazan bereits in "Endstation Sehnsucht" unter Beweis gestellt. Der Filmstart empörte die Katholische Kirche und verurteilte das Werk als unmoralisch. Durch ihren großen Einfluss wurde "Baby Doll" vom Markt genommen, trotz der Intervention von Elia Kazan. Bereits zwei Tage vor der Premiere war es zu ersten Protesten gekommen. Kardinal Spellman wetterte von der Kanzel der St. Patricks Kathedrale in New York und warnte davor, das Drama würde Zuschauer korrumpieren. Er empfahl allen Katholiken, das Werk zu meiden. Selbst das Time Magazine bezeichnete "Baby Doll" als schmutzigsten Film, der je legal in den Vereinigten Staaten in die Kinos kam.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Ein neuer Stern am Himmel
Meisterregisseur Elia Kazan hat bereits eine Reihe...
2024