alpha medienkontor
Der Prinz und der Prügelknabe

Der Prinz und der Prügelknabe (WA)

Originaltitel
The Whipping Boy
Alternativ
Prinz und Prügelknabe
Regie
Syd Macartney
Darsteller
Nigel Betts, Nicolas Amer, Georg Tryphon, Jane Hazlegrove, Daniel Newman, Tony Bluto
Kinostart:
Deutschland, am 21.11.2007 bei Alpha Medienkontor
Genre
Kinderfilm
Land
Großbritannien, USA, Deutschland, Frankreich
Jahr
1995
FSK
ab 0 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.prinzundpruegelknabe-derfilm.de/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nach dem Tod ihrer Eltern muss Tommi (Truan Munro) den Lebensunterhalt von sich und seiner Schwester Annerose (Karen Salt) selbst bestreiten. Als der Junge jedoch von den Schergen des Königs entführt und als Prügelknabe missbraucht wird, bricht für die Geschwister eine Welt zusammen. Tommis Hintern soll fortan für die Streiche von Boris Prinz von Brattenberg (Nic Knight) herhalten, denn es schickt sich so gar nicht, den Po eines Thronfolgers zu versohlen. Doch der Prinz hat nur Streiche im Kopf, mit denen er seinen Vater, den König (Andrew Bicknell) und die Hofdiener zur Verzweiflung bringt. Tommi hat keine Lust, ständig Prügel einzustecken und will verschwinden. Doch dies ist nicht so einfach. Als dem König schließlich der Kragen platzt und er seinen Sohn für all die Taten verantwortlich machen will, planen Tommi und Boris die gemeinsame Flucht. Dabei erleben sie allerhand Abenteuer und fallen sogar in die Hände von Räubern.
Sydney Macartneys Kinderfilm basiert auf dem Roman "The Whipping Boy" von Sid Fleischman. Der wurde mit dem Newberry Award für herausragende Kinderbücher ausgezeichnet. Die deutsch-englisch-französische Koproduktion wurde an Originalschauplätzen in Europa gedreht. Das Werk lehnt sich an Mark Twains Roman "Der Prinz und der Bettler" sowie an Erzählungen von Charles Dickens und Robert Louis Stevenson an. Sozialkritik kommt ebenfalls nicht zu kurz. Der 1999 verstorbene George C. Scott sowie Mathilda May überraschen mit Gastauftritten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sydney Macartneys Kinderfilm basiert auf dem Roman "The Whipping Boy" von Sid Fleischman. Der wurde mit dem Newberry Award für herausragende...
alpha medienkontor
Der Prinz und der Prügelknabe
2024