Real Fiction
Die Unerzogenen

Die Unerzogenen

Originaltitel
Die Unerzogenen
Regie
Pia Marais
Darsteller
Janosch Litzinger, Dominique Wegner, Laura Hentschel, Madlene Niesyt, David Könen, Dieudonné Kabonga
Kinostart:
Deutschland, am 27.12.2007 bei Real Fiction
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Céci Chuh gegen ihre Power-Flower-Eltern!
Die 14-jährige Stevie (Céci Chuh) lebt in einer verqueren Welt. Ihre Eltern sind alt gewordene Hippies und scheinen nicht in der Lage, ihrer pubertierenden Tochter ein sicheres Zuhause zu bieten. Axel (Birol Ünel) und Lily (Pascale Schiller) verdienen mit illegalen Geschäften gerade so viel Geld, dass es für die Familie zum Leben reicht. Als sie von Portugal zurück nach Deutschland ausgerechnet in ein kleines Dorf ziehen, hofft Stevie auf ein besseres Leben.

Doch ihre Hoffnung wird bitter enttäuscht. Ihre Eltern machen mit den Drogengeschäften weiter, ständig tauchen neue Freunde des Ehepaares auf, die sich in dem Haus niederlassen. Stevie ist diejenige, die ihre Eltern erziehen muss. Um Freunde zu finden und ihre kaputte Familie zu verstecken, gibt das Mädchen bei Gleichaltrigen vor, die Tochter einer Diplomatenfamilie zu sein. Wie lange wird sie diese Lüge aufrecht erhalten können?
In ihrem ersten Spielfilm greift Pia Marais Episoden aus ihrer eigenen Kindheit auf. Auch ihre Eltern waren Hippies, die ihr chaotisches Leben bevorzugten. Die in Johannesburg geborene Regisseurin reichert ihre damaligen Erlebnisse allerdings ordentlich auf. Hauptdarstellerin Céci Chuh fällt in ihrer Rolle durch ihr kraftvolles Spiel positiv auf. Bereits in ihrer ersten Arbeit als Schauspielerin überzeugt sie durch ihr bestechendes Talent. Auch Regisseurin Marais war von Anfang an von dem damals gerade elfjährigen Mädchen beeindruckt. "Bei den Improvisationsübungen mit den Erwachsenen war sie sofort die treibende Kraft, was ihr selber gar nicht bewusst war", berichtet die Regisseurin vom Casting. Marais' Drama wurde auf dem Durban International Film Festival, dem Max Ophüls Festival und dem Rotterdam International Film Festival ausgezeichnet.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Videoclip: Die Unerzogenen
Stevie (Céci Chuh) hat genug von ihren Hippieeltern (Birol Ünel, Pascale Schiller), die ihr Leben durch illegale Geschäfte finanzieren.
 
Real Fiction
Die Unerzogenen
2024