Basis Filmverleih
Zeppelin!

Zeppelin!

Originaltitel
Zeppelin!
Regie
Gordian Maugg
Darsteller
Semjon Wilhelm, Peter Wentzler, Kristina F. Scheyhing, Christof Liers, Iris Meinhardt, Sebastian Schäfer
Kinostart:
Deutschland, am 10.01.2008 bei Basis-Film Verleih
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Absturz der LZ 129
Wir schreiben das Jahr 1929. Robert Silcher ist jung und abenteuerlustig. Gemeinsam mit anderen Werksarbeitern schuftet er auf der Zeppelinwerft in Friedrichshafen. Seine Liebe gilt den Luftschiffen. Als die LZ 129 "Hindenburg" am 6. Mai 1937 in Lakehurst verunglückt, gehören Robert und andere Werksarbeiter zu den Toten. Rund 70 Jahre später beginnt sein Enkel Matthias mit Nachforschungen. Er will die Geschichte seines Großvaters beenden und damit Licht in die Geheimnisse seiner Familie bringen. Die Lösung des Rätsels scheint in einem Brief zu liegen, den Robert seiner Frau kurz vor dem Unglück zusandte. Doch Matthias Großmutter war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben!
Das größte je gebaute Luftschiff, die LZ 129 "Hindenburg", verunglückte am 6. Mai 1937 bei der Landung in Lakehurst, bei New York. Das Fluggerät war so lang wie drei Fußballfelder und so hoch wie ein 15-stöckiges Hochhaus. Es verbrannte in gerade 33 Sekunden - und die Weltöffentlichkeit sah zu. "Zeppelin!" von Gordian Maugg ist ein 2005 gedrehter Kriminal-Spielfilm, der den Absturz des Luftfahrzeugs unter die Lupe nimmt. In den Hauptrollen sind Bruno Cathomas, Olaf Rauschenbach, Alexander May, Christoph Bach und Agnieszka Piwowarska zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Basis Filmverleih
Zeppelin!
2024