ARD Degeto
...und dennoch leben sie (Sophia Loren, Jean-Paul Belmondo)

...und dennoch leben sie

Originaltitel
Ciociara, La
Alternativ
Und dennoch leben sie
Regie
Vittorio de Sica
Darsteller
Curt Lowens, Remo Galavotti, Elsa Mancini, Giuseppina Ruggeri, Luciano Pigozzi, Luigi Terribile
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.1961 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Kriegsfilm
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1960
FSK
ab 18 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Frauen als Kriegsopfer
Es ist wohl Sophia Lorens größte schauspielerische Leistung, mit der sie zu Recht einen Oscar und etliche andere Preise gewonnen hat. Diese erstklassige Literaturverfilmung dramatisiert das tiefste Leid, dass einer Frau widerfahren kann. Und das wird hier bis ins Unerträgliche gesteigert: nicht nur der 13 jährigen Tochter wird Gewalt angetan, sondern die Mutter muss es auch noch mit ansehen. Die tragische Ironie dabei ist, dass der Ort der Handlung eine zerstörte Kirche (sic!) ist und die Übeltäter die Soldateska der Befreier Italiens vom Faschismus Mussolinis. Wir sehen die übelste Fratze des Krieges. Sophia spielt herzzerreißend und ergreifend, einfach unvergesslich. Aber noch schlimmer ist die Reaktion ihrer Tochter am Abend danach. Hier muss eine Mutter weisgott verzweifeln. Das Thema ist in der Spaßgesellschaft wohl nicht besonders angesagt. Zu erst, zu tief, unglaublich bewegend und emotional aufrührend. Und eine Rarität gibt’s noch: Belmondo als junger, schüchterner, idealistischer Intellektueller. So wie man ihn nicht kennt.
geschrieben am 24.09.2009 um 13:21 Uhr
Seite: [1]
2024