Constantin Film
Effi Briest

Effi Briest

Originaltitel
Effi Briest
Alternativ
Effi (Arbeitstitel)
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2008
Kinostart
12.02.2009
FSK & Länge
ab 12 Jahren 118 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Hermine Huntgeburth
Darsteller
Sunnyi Melles, Mirko Lang, Thomas Thieme, Rüdiger Vogler, Margarita Broich, Barbara Auer
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungbewerten
Die moderne Effi Briest
"Enge Korsage hilft"
Theodor Fontanes Klassiker "Effi Briest" ist ein Sittengemälde der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Zentrales Motiv ist die Einschränkung der individuellen Freiheit durch Normen und Konventionen. Julia Jentsch spielt in der Romanverfilmung die Titelrolle. Die Schauspielerin erläutert in unserem Gespräch, warum das Thema für sie eine zeitlose Bedeutung hat und inwiefern Korsage hilfreich sein kann.
In jeder Zeit eine Berechtigung
Hermine Huntgeburth sieht starke Effi
"Effi Briest" von Theodor Fontane hat schon so manchen Schüler gequält. Regisseurin Hermine Huntgeburth hat sich an die vierte Verfilmung des Romanklassikers gewagt. In unserem Interview beantwortet sie Fragen über Individualität, gesellschaftliche Normen und Aktualität des Stoffes. Ob sie dabei eine Neuinterpretation vorgenommen hat, verrät sie uns ebenfalls.
Sebastian Koch kein Frauenversteher?
"Effis Mut wird belohnt"
In "Effi Briest" spielt Sebastian Koch Baron von Innstetten, kein Frauenversteher, ganz im Gegenteil. Der Film ist modernisiert, das Ende von Hermine Huntgeburths Romanverfilmung weicht von Fontanes Vorlage und früheren Adaptionen ab. Der Schwabe erklärt uns, weshalb es für ihn keine Negativfiguren gibt und inwiefern Strukturen und zeitlicher Kontext Verhaltensmuster erklären, vielleicht sogar entschulden. Außerdem sprach Koch über die Notwendigkeit, in seinem Beruf Arbeitspausen einzulegen.
2024