Für eine Handvoll Dollar

Für eine Handvoll Dollar

Originaltitel
Per un pugno di dollari
Regie
Sergio Leone
Darsteller
Clint Eastwood, Marianne Koch, Gian Maria Volonté, Wolfgang Lukschy, Sieghardt Rupp, Joseph Egger
Kinostart:
Deutschland, am 05.03.1965 bei TOBIS Film
Genre
Western, Action
Land
BRD, Spanien, Italien
Jahr
1964
FSK
ab 16 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Filmkomponist Ennio Morricone hat für viele Regisseure komponiert. Einen hat er jedoch ausgelassen: Clint Eastwood. Der Grund: zu großer Respekt gegenüber Sergio Leone.
Clint Eastwood und Muhammad Ali trafen sich das erste Mal bei einer TV-Show. Die Boxlegende bat den Schauspieler ihn mit seinem stechenden Blick in die Knie zu zwingen.
Verantwortlich für die Musik vieler Filmklassiker, wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Cinema Paradiso", erhält der italienische Komponist Ennio Morricone nun den Ehrenoscar.
Clint Eastwood erhält den Stanley Kubrick Britannia Award für seine besonderen Leistungen im Filmbereich.
2024