Walt Disney
Sommer

Sommer

Originaltitel
Sommer
Regie
Mike Marzuk
Darsteller
Uwe Ochsenknecht, Jannik Paeth, Uwe Rohde, Arnd Schimkat, Sandra Trepte, Laura Vietzen
Kinostart:
Deutschland, am 17.04.2008 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 17.04.2008 bei Buena Vista International (Austria)
Kinostart:
Schweiz, am 17.04.2008 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,4 (5 User)
Romantische Liebesgeschichte zweier Jugendlichen
Der 15-jährige Tim (Jimi Blue Ochsenknecht) ist eigentlich ein ganz normaler Junge, wäre er nicht der Sohn eines Luftwaffenoffiziers (Uwe Ochsenknecht) und müsste er deshalb nicht alle paar Jahre den Wohnort wechseln. Kurz vor dem Sommer ist es wieder soweit. Dieses Mal kann ihn sein Vater allerdings nicht mitnehmen und so zieht Tim von Berlin zu seiner Oma (Ingeborg Westphal) auf eine kleine Nordseeinsel. Dort angekommen gerät er sogleich mit Lars (Jannis Niewöhner) aneinander. Dieser ist der Anführer einer Surferclique und der Freund der bildschönen Vic (Sonja Gerhardt), in die sich Tim verliebt. Doch für eine gemeinsame Zukunft sieht es gar nicht gut aus, schon gar nicht, als die Bewohner der Insel erfahren, dass Tim vorbestraft ist und bereits einmal im Jugendgefängnis einsaß. Zu allem Unglück bricht auf dem Reiterhof, auf dem Tim arbeitet, ein Feuer aus. Der Schuldige ist schnell gefunden: Außenseiter Tim. Vor allem Lars freut sich darüber, konnte er es doch nicht verkraften, von Vic verlassen zu werden. Kann die junge Liebe diese Hürden nehmen?
Es ist die Geschichte zweier Jugendlichen und ihrer ersten großen Liebe auf einer windigen Nordseeinsel. Für die männliche Hauptrolle gewann Mike Marzuk Mädchenschwarm Jimi Blue Ochsenknecht. Mit seiner charmanten lockeren Art hat er die Sympathien des Publikums schnell auf seiner Seite. Wenngleich die Handlung sehr vorhersehbar ist, hält sie dennoch einige wenige überraschende Momente parat. Vor allem für die Zielgruppe der 13 bis 17-Jährigen weiblichen Teenager ist "Sommer" eine romantische, verstrickte und liebenswerte Komödie über zwei Teenager, die den holprigen Weg zum Erwachsenwerden meistern müssen. Und da auch die Erwachsenen mal jung waren, ist "Sommer" auch für die etwas ältere Generation ein netter Ausflug in die eigene Vergangenheit mit romantischen Erinnerungen. Die Dreharbeiten waren keineswegs so romantisch, wie es das fertige Produkt erahnen lässt. Das Wetter auf der Nordseeinsel war alles andere als angenehm und ließ die Hauptdarsteller das eine oder andere Mal frieren. Dennoch, den Spaß bei den Dreharbeiten sieht man den Akteuren an.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Sommer
Regisseur Mike Marzuks "Sommer" erzählt die Geschichte von zwei Jugendlichen und ihren ersten Liebeserfahrungen auf einer windigen Nordseeinsel.
 
Sonja Gerhardts erste Kuss-Erfahrungen
Bis sie die Hauptrolle in der Tasche hatte, musste Sonja Gerhardt...
Schauspieler, Musiker und Designer
Mit seinem leger sitzenden Baseball-Cap und der Hose knapp unter...
Walt Disney
Sommer
2024