Gefährlicher Urlaub - 1953 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Gong

Gefährlicher Urlaub

OriginaltitelThe Man Between
GenreDrama
Land & Jahr Großbritannien 1953
FSK & Länge ab 12 Jahren • 100 min.
KinoDeutschland
Kinostart18.12.1953
RegieCarol Reed
DarstellerLjuba Welitsch, Karl John, James Mason, Claire Bloom, Hildegard Knef, Geoffrey Toone
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturebewerten

Spannender Thriller vom Carol Reed

Die junge Claire Bloom porträtiert die Engländerin Susanne. Diese findet sich plötzlich zwischen den Fronten wieder und wird unfreiwillig zur Schachfigur eines Komplotts während des Kalten Krieges. In eben dieses gefährliche Agentenspiel ist zudem ihre Schwägerin Bettina, verkörpert von Hildegard Knef, verwickelt. Natürlich hat ein Mann seine Finger im Spiel. Denn Susanne verliebt sich in Ivo Kern, dargestellt von James Mason. Dieser muss schließlich eine schwere Entscheidung fällen. Gewährt er seinem gefährlichen Auftrag oder seiner Liebe zu Susanne Vorrang?
James Mason wurde für sein Porträt des geheimnisvollen Agenten von Seiten der Kritiker gewürdigt. Bei der Preisverleihung der NBR Awards, die alljährlich vom National Board of Review vergeben werden, wurde er sogar doppelt geehrt. Für seine Darstellung des Ivo Kern in "Gefährlicher Urlaub" als auch für seinen Auftritt als Brutus in Joseph L. Mankiewiczs "Julius Caesar" erhielt er eine Auszeichnung als bester Hauptdarsteller.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Geoffrey Toone und Hildegard Knef

Feature:  Carol Reeds gefährlicher Urlaub

Vier Jahre nach seinem grandiosen Erfolg mit dem Film-Noir "Der dritte Mann", macht Regisseur Carol Reed mit dem Thriller "Gefährlicher...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturebewerten
© 2018 Filmreporter.de