Gong
Claire Bloom in "Gefährlicher Urlaub"

Gefährlicher Urlaub

Originaltitel
The Man Between
Regie
Carol Reed
Darsteller
Ljuba Welitsch, Karl John, Hilde Sessak, Dieter Krause, Ernst Schröder, Aribert Wäscher
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.1953 bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1953
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannender Thriller vom Carol Reed
Die junge Claire Bloom porträtiert die Engländerin Susanne. Diese findet sich plötzlich zwischen den Fronten wieder und wird unfreiwillig zur Schachfigur eines Komplotts während des Kalten Krieges. In eben dieses gefährliche Agentenspiel ist zudem ihre Schwägerin Bettina, verkörpert von Hildegard Knef, verwickelt. Natürlich hat ein Mann seine Finger im Spiel. Denn Susanne verliebt sich in Ivo Kern, dargestellt von James Mason. Dieser muss schließlich eine schwere Entscheidung fällen. Gewährt er seinem gefährlichen Auftrag oder seiner Liebe zu Susanne Vorrang?
James Mason wurde für sein Porträt des geheimnisvollen Agenten von Seiten der Kritiker gewürdigt. Bei der Preisverleihung der NBR Awards, die alljährlich vom National Board of Review vergeben werden, wurde er sogar doppelt geehrt. Für seine Darstellung des Ivo Kern in "Gefährlicher Urlaub" als auch für seinen Auftritt als Brutus in Joseph L. Mankiewiczs "Julius Caesar" erhielt er eine Auszeichnung als bester Hauptdarsteller.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Vor dem zerstörten Berlin
Vier Jahre nach seinem grandiosen Erfolg mit dem Film-Noir "Der...
2024