Warner Bros.
The Dark Knight

Dark Knight

Originaltitel
The Dark Knight
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Heath Ledger, Aaron Eckhart, Michael Caine, Maggie Gyllenhaal, Gary Oldman, Morgan Freeman
Kinostart:
Deutschland, am 21.08.2008 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 21.08.2008 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 21.08.2008 bei Fox-Warner
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
152 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.thedarkknight-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,2 (14 User)
Heath Ledger als gerissener Schwerverbrecher Joker
Für Bruce Wayne und sein Alterego Batman (Christian Bale) zählt nach wie vor nur eines: Gerechtigkeit. Gemeinsam mit seinen Verbündeten Lieutenant James Gordon (Gary Oldman) und Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) kämpft er unermüdlich gegen das organisierte Verbrechen in Gotham City. Derzeit haben sie es mit einem psychotischen Bankräuber zu tun, der sich "Joker" (Heath Ledger) nennt. Anfangs unterschätzt, wird dieser immer mächtiger und entpuppt sich zunehmend als genialer Krimineller. Als er Gotham City in ein anarchisches Chaos stürzt, sieht sich Bruce Wayne/Batman immer mehr auf die dunkle Seite gezogen. Die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache wird zunehmend unschärfer.
Mit "The Dark Knight" setzt Regisseur Christopher Nolan seine 2005 begonnene Vision des Batman-Mythos fort: Düsterer, mystischer und zerrissener als alle bisherigen Comic-Verfilmungen soll dieser Batman sein. Um vor allem die Actionsequenzen noch eindrucksvoller zu gestalten, griff Nolan auf eine bisher kaum verwendete Technik zurück: Er drehte einige Sequenzen im IMAX-Format, das heißt, auf einem horizontal geführten 70-mm-Film. Diese insgesamt 30 Minuten umspannenden Szenen werden am Ende in den auf herkömmlichen 50-mm-Film gedrehten Actionstreifen eingefügt. Kommt der Film später in IMAX-Kinos zum Einsatz, so werden die im IMAX-Format gedrehten Szenen in voller Größe zu sehen sein. Der Rest des Films wird dem Publikum mit den berühmten schwarzen Balken präsentiert.

Dies ist nicht die einzige Maßnahme, die den Start des Fantasy-Thrillers begleitet. Der im Januar verstorbene australische Schauspieler Heath Ledger ist in "The Dark Knight" in seiner letzten Rolle zu sehen. Er spielt Bösewicht "Joker" Oscarwürdig gut. Sein Gegenpart Batman wird wie in "Batman Begins" erneut von Christian Bale verkörpert. In einer weiteren Hauptrolle ist Maggie Gyllenhaal zu sehen. Sie zögerte sehr lange, diese Rolle anzunehmen. Bisher galt ihre Leidenschaft vor allem kleineren Independent-Produktionen. Doch das Drehbuch von Christopher und seinem genialen Bruder Jonathan Nolan hat sie ganz offensichtlich überzeugt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: The Dark Knight
Batman (Christian Bale) wird nicht müde, gegen das organisierte Verbrechen und die wachsende Kriminalität in Gotham City anzukämpfen. Dieses Mal...
 
Galerie: The Dark Knight
Mit "The Dark Knight" setzt Regisseur Christopher Nolan seine 2005 begonnene Vision des Batman-Mythos fort: Dunkler, mystischer und zerrissener als...
Vom Comic auf die Leinwand
Seit Ende der 1990er Jahre sind Superhelden von der Leinwand nicht...
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
Killende Komiker, fanatische Fixer
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige...
Prüde Sixpacks und Riesenbrüste
Definierte Muskeln und pralle Dekolletés verkaufen sich gut. Diese...
Batman verlässt Gotham
Mit "Dark Knight" hat Christopher Nolan neue Standards im Bereich...
Warner
The Dark Knight
2024