Warner Bros.
The Dark Knight

Dark Knight

Originaltitel
The Dark Knight
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Heath Ledger, Aaron Eckhart, Michael Caine, Maggie Gyllenhaal, Gary Oldman, Morgan Freeman
Kinostart:
Deutschland, am 21.08.2008 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 21.08.2008 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 21.08.2008 bei Fox-Warner
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
152 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.thedarkknight-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,2 (14 User)
Meinungen
Kevin007 
Avatar von Kevin007
Gelungener letzter Teil.
Der Film ist einer der Besten Filme überhaupt, Die special effekts sind die knaller. Und als letzter Film aus der Batman Reihe der Gelungenste Film Meiner meinung nach. Und ein muss für jeden Film liebhaber.
geschrieben am 25.09.2010 um 11:29 Uhr
Cheops 
Comic goes Action
Seit sich Christopher Nolan mit Christian Bale des Themas Batman im Film angenommen hat, ist dieser Comic, zumindest im Film, erwachsener geworden. Anders als zu den Zeiten von Tim Burton mit Michael Keaton und Val Kilmer oder auch Joel Schumacher mit George Clooney ist Nolans Batman Christian Bale ernster, weniger bonbonfarben und nun mit The Dark Knight auch voller Action, die aus den besseren Tagen des Michael Mann kommen könnte. Die Handlung von Nolans zweitem Batman ist auch auf mehr Schultern guter Schauspieler verteilt, von denen Heath Ledger wohl der bekannteste ist, weil es einfach und leider sein letzter Film war. Außerdem gibt es Aaron Eckart als neuen und engagierten Staatsanwalt Harvey Dent, Gary Oldman wieder als Polizeichef, Morgan Freeman ist als Lucius Fox wieder der Q des Bonds aus der Comicwelt, der diesmal sogar eigene Einsätze in China hat und natürlich Michael Caine als ziemlich aktiver Butler. Nur Rachel Dawes wird diesmal von Maggie Gyllenhaal gespielt, weil Tom Cruise seine Katie Holmes wohl in die Küche eingesperrt hat, damit sie ihm als Schauspieler nicht noch den Rang abläuft. So ist die auch sehr vielschichtig und spielt an vielen Orten und damit Batman auch überall sein kann, hat er von Lucius Fox ein Batpod gebastelt bekommen, ein Motorrad was optisch zum futuristischen Batmobil passt. Der Milliardär Bruce Wayne darf in diesem Film als Batman so richtig die Sau rauslassen und so gibt es jede Menge Action, Romanze, Komödie, Sci Fi , Fantasy, Drama und jede Menge Comic wirklich alles gibt. So ist Christopher Nolan mit Batman - The Dark Knight eine weitere brillante Comicverfilmung gelungen, die eigentlich keine Wünsche offen lässt. Heath Ledger gab den Joker mit einer atemberaubenden Bösartigkeit, besser als dereinst Jack Nicholson, der eher clownesk spielte. Ledger ist dafür posthum für einen Oscar nominiert und jedes Gramm davon ist verdient, denn er hat sich damit ein cineastisches Denkmal gesetzt. Mich hat der Film wirklich jede Sekunde gut unterhalten und ist damit wohl einer der wenigen Filme aus dem etwas mageren Kinojahr 2008. So kommt er auch locker auf 10/10 Punkten auf meiner persönlichen Wertung und selbstverständlich auch eine Kaufempfehlung.
geschrieben am 26.01.2009 um 21:10 Uhr
jagger 
einfach genial
spitzen film und geniale besetzung, speziell die des jokers. heath ledger hat den oskar zurecht bekommen, nützt ihm jetzt aber nix mehr.
geschrieben am 13.01.2009 um 17:15 Uhr
yogidas 
Öder Plot, mäßiges Schauspiel
Die Story simpel konstruiert, der Bösewicht Joker eine Witzfigur, gespielt wie von einem Provinzschauspieler. Gesamteindruck: langweilig & einfallslos.
geschrieben am 24.12.2008 um 01:48 Uhr
JSK 
Avatar von JSK
Bester Batman aller Zeiten
Von Anfang an dachte ich mir, dass der Film gehypt wird wegen des tragischen Todes von Joker-Darsteller Heath Ledger. Auch, dass Heath Ledger in jedem Fall über alle Maßen gelobt werden würde, stieß mir etwas sauer auf. Als ich den Film dann gesehen hatte, musste ich mir eingestehen: Kein Wort des Lobes war übertrieben, und vor allem: Heath Ledger spielt nicht nur sehr gut, er brilliert dermaßen, dass ich mir nur gedacht habe, wie schade es ist, dass man in den Fortsetzungen nicht mehr in diesen Genuss kommen wird. Eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich je gesehen habe. Aber nicht nur wegen des Jokers, der wirklich alles und jeden überstrahlt (Ledger stiehlt allen die Show, die Figur des Batman wirkt gegen ihn blass wie nie zuvor), ist der Film außerordentlich gut. Alles sehr stimmig; im Gegensatz zu den früheren Batman-Filmen modern und überhaupt nicht kitschig. Was mir im Vorfeld aufgefallen ist: Es gab nicht eine Kritik, nicht einen Kommentar, keinen noch so kurzen Bericht über den Film, in dem er nicht mindestens einmal als "düster" beschrieben wurde. Und nachdem ich den Film gesehen habe, muss ich sagen, dass der Film mit keinem anderen Attribut treffender beschrieben werden kann. Die gesamte Atmosphäre, die Geschichte, insbesondere der Konflikt der Hauptfigur: düster, es tun sich Abgründe auf...
geschrieben am 01.12.2008 um 15:11 Uhr
Tute04 
Schön düster. Keine Sekunde lang Entlastung, den ganzen Film über Action und Geniestreiche a la Joker. Topfilm.
geschrieben am 17.09.2008 um 03:27 Uhr
rico 
Avatar von rico
Eine Entdeckung!
ich bin kein Fan von Science-Fiction, habe aber natürlich gesehen, wie mein Sohn den Comic gelesen hat und mit den Figuren gespielt hat. Jetzt bin ich mit meinem inzwischen erwachsenen Sohn in den Film gegangen und war total baff, wie tief ich in die Story versunken bin. Heath Ledgers Art zu sprechenm zu spielen und die anderen Figuren anzusehen hat mir - auch angesichts seines Schicksals - Schauer über den Rücken gejagt. Er hat aufgezeigt, welches Böses in einem selbt stecken kann, auch wenn wir es nicht so ausleben wollen und dürfen. Dieser Film hat mich bis zum nächsten Morgen noch berührt udn verfolgt. (Kritik von rico für Rezida niedergeschrieben)
geschrieben am 13.09.2008 um 21:22 Uhr
Sid_das_Faultier 
Avatar von Sid_das_Faultier
Hammer!!!
Einer der besten Filme seit langem. Absolutes Spitzenkino ein MUSS für jeden:) Neben Heath Ledger und Christian Bale, die beide ihre Rollen mehr als gut spielten , fand ich die Dialoge mit Morgan Freeman genial. Einfach ins Kino gehen und staunen!
geschrieben am 24.08.2008 um 20:43 Uhr
Hailiebaby (gelöscht) 
Genial!!!
Also einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die schauspielerische Leistung von Heath Ledger war unübertreffbar, einfach sensationell wie echt und authentisch er die Rolle des Joker gespielt hat. Ein so großartiger Schauspieler mit zweifellos seiner besten Darstellung. Umso trauriger das er sein Können nicht weiter zeigen kann...Ein richtig großer Verlust für die Filmwelt... Christian Bale mal wieder hervorragend in der Rolle des Batman... Ein Meisterwerk, unbedingt im Kino anschauen, nur weiterzuempfehlen!!!
geschrieben am 24.08.2008 um 19:11 Uhr
adrienfan 
Avatar von adrienfan
The Dark Knight
Meine Erwartungen für den Film waren ziemlich hoch, da ich eigentlich kein Fan von Superheldenfilmen bin. Dennoch war der Film sehr spannend und Heath Ledger in seiner (letzten) Rolle einfach grandios. Es wirkt sehr überzeugend und die Musik finde ich persönlich als Filmmusikliebhaber sehr gut. Alles in allem war "The Dark Knight" sehr gelungen.
geschrieben am 23.08.2008 um 10:01 Uhr
Seite: [1]
2024